Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen

Der große niederdeutsche Dichter, Reformer und Demokrat erfährt in seinem Geburtshaus, das auch Ort vielfältiger Veranstaltungen ist, umfassende Würdigung.

Hartlich willkamen in't Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stemhagen

"... die Straßen sind aufs beste gepflastert, und von den Toren der Stadt aus gehen direkte Chausseen nach Hamburg, Paris, Berlin und Sankt Petersburg..." (Fritz Reuter)

Ihre Popularität verdankt die Reuterstadt Stavenhagen ohne Zweifel ihrem berühmtesten Sohn Fritz Reuter, dem bedeutendsten Schriftsteller der niederdeutscher Sprache, der hier im Jahr 1810 geboren wurde. ...

Hartlich willkamen in't Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stemhagen

"... die Straßen sind aufs beste gepflastert, und von den Toren der Stadt aus gehen direkte Chausseen nach Hamburg, Paris, Berlin und Sankt Petersburg..." (Fritz Reuter)

Ihre Popularität verdankt die Reuterstadt Stavenhagen ohne Zweifel ihrem berühmtesten Sohn Fritz Reuter, dem bedeutendsten Schriftsteller der niederdeutscher Sprache, der hier im Jahr 1810 geboren wurde. In der Reuterstadt Stavenhagen befindet sich das Fritz-Reuter-Literaturmuseum - das Haus Nummer 1 auf dem zentral gelegenen  Marktplatz. Vormals Stavenhagens Rathaus, in dem der Vater Reuter fast 40 Jahre lang als Bürgermeister arbeitete und lebte, wurde das Museum 1949 gegründet, und in den Jahren 1954 und 1960 schrittweise erweitert. Im Jahr 2001 wurde das gesamte Haus saniert. Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum ist eine anerkannte Gedenk- & Forschungsstätte.

Der historische Rundgang beginnt im Untergeschoss des ehemaligen Rathauses. Dort befindet sich die erweiterte Kinderstube des berühmten Schriftstellers, zusammen mit einigen Ausstellungsstücken aus seiner Kindheit. Zu der umfangreichen Sammlung gehören neben literarischen Werken, Zeichnungen, Briefmarken, Möbelstücke und private Dokumente, die über das Leben Fritz Reuters berichten. Das Obergeschoss ist in diverse Lebensabschnitte des Schriftstellers unterteilt. Neben Reuters Jugend erfahren die Besucher viel über seine Studienzeit, das Leben im Gefängnis und über seine literarischen Erfolge. Fünf Stationen für Kinder laden zum Raten, Malen und Puzzeln ein und das Kabinett mit zahlreichen Reuter-Verfilmungen ist vor allem bei schlechtem Wetter ein schöner und informativer Zeitvertreib. Schulklassen und größere Gruppen können private Führungen buchen, um das Museum ganz exklusiv erleben zu dürfen.

Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum ist für seine Veranstaltungen und seine Ausstellungen bekannt.

  • Sparte/n: Musik, Darstellende Kunst, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat, Gedenkstätten, Museum
  • Tätigkeitsfeld / Art: Literatur, Niederdeutsch, Geschichte, Forschung, Gedenkstätte, Archive, Fachbibliothek, Veranstaltungen, Nachwuchsarbeit

Kontakt

Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Markt 1
17153 Reuterstadt Stavenhagen

Telefon:
03995421072
Mail:
literaturmuseum@remove-this.stavenhagen.de
Web:
http://www.fritz-reuter-literaturmuseum.de

Ansprechpartner

Direktor

Herr Direktor Torsten Jahn


Telefon:
03995421072
Mail:
literaturmuseum@remove-this.stavenhagen.de