Freundeskreis Popkultur e.V.

Der Freundeskreis Popkultur ist eine bürgerschaftliche Initiative zur Förderung populärer Kultur in der Salz-Stadt Bad Sülze.

Ziel der 2015 gegründeten Initiative ist die regionale Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zur Verbesserung der Lebensqualität durch Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt Popkultur.

Die Region ist geprägt von Defiziten in der Kulturlandschaft. Eine traditionelle kulturelle Infrastruktur (Theater, Clubs, Kino, Kleinkunstbühnen etc.) gibt es in diesem ländlichen Raum nicht (mehr). Die kommunalen infrastrukturellen Instrumente sind derzeit nicht in der Lage dem Verfall der kulturellen Angebotsstruktur und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung entgegen zu wirken. Die freie Initiative bündelt Interessen, um einen regionalen Entwicklungsprozess aus Selbsthilfe und Beteiligung zu initiieren. Die beruflich in der Kulturarbeit erfahrenen Mitglieder der Initiative wählen eine unabhängige Organisationsform ohne kostenintensive Struktur.

So arbeitet der Verein quasi als Kulturzentrum "ohne festen Wohnsitz". Veranstaltungsräume werden in Bestandsgebäuden der Stadt punktuell angemietet. Das "Café Wunder Bar" in Bad Sülze ist die Location für die monatliche Club-Konzertreihe "Wunder-Bar-Konzerte". Der Kirchplatz ist der Ort für das ROXSA Festival einmal im Jahr.

• Sparte/n: Musik, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Sonstiges, Familie und Kultur
  • Tätigkeitsfeld / Art: Popularmusik, Popkultur, populäre Musik, Videotechnik, kulturelle Jugendbildung

Autor: Freundeskreis Popkultur e.V.

ROXSA RockSalina - Das Salz-Stadt-Festival

Musik- und Kleinkunstfestival