Förderverein Klinikumskirche zu Stralsund

Der Förderverein organisiert jährlich ca. zehn Kammerkonzerte in der Klinikumskirche zu Stralsund.

Im Jahr 1992 wurde der Förderverein Klinikumskirche zu Stralsund e.V. gegründet, der inzwischen auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Unter der Federführung des Vereins wurde die Instandsetzung der Kirche 1996 abgeschlossen. Im Rahmen der Wiedereröffnung wurde am 13. Juli 1996 erstmals ein Kammerkonzert aufgeführt. Über eine Vereinbarung mit der Programmdirektion der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern traten Natasha Korsakova (Violine) und Norman Shetler (Klavier) mit Werken von Mozart, Beethoven, Gershwin und Ravel in der Klinikumskirche auf. In der Folge wurde die Wiederbelebung der Kirche als geistig-kulturelle Begegnungsstätte als neue Zielstellung des Fördervereins erfolgreich umgesetzt. Patientengottesdienste, Konzerte auf hohem künstlerischen Niveau und Kunstausstellungen sorgen nun seit Jahren für eine Revitalisierung dieses kunsthistorischen und architektonischen Kleinods der Stadt Stralsund.

Besonders hervorzuheben ist die von dem inzwischen weltweit als Solist gefeierten Cellisten Jan Vogler und der in Stralsund ansässigen Cellistin Friederike Fechner ins Leben gerufene Konzert-Reihe „Das besondere Konzert“. Seit mehr als 15 Jahren organisiert Friederike Fechner als zweite Vorsitzende des Fördervereins maßgeblich die inzwischen in „Kammerkonzerte Klinikumskirche“ umbenannte Reihe, die sich bei hohem künstlerischem Anspruch auch über die Grenzen der Hansestadt Stralsund hinaus als eine ästhetische Horizonterweiterung anhaltender Beliebtheit erfreut.

• Sparte/n: Musik

Förderverein Klinikumskirche zu Stralsund