Der Mittelhof Gessin

Auf dem Mittelhof haben vielen Aktivitäten ihren Platz gefunden. Regelmäßig gibt es das Freitagskino, Ausstellungen, Konzerte und vielen kleine Dinge.

Als es im Sommer 2003 darum ging, einen neuen Ort für die Silvesterfeier zu finden, endete die Suche beim alten Pferdestall auf dem Mittelhof des Dorfes. Dorfbewohner mit handwerklichem Geschick richteten den Stall provisorisch her. Am Ende war es kuschelig warm und es brannte Licht. Das Gemeinschaftsgefühl blieb; ein Verein wurde gegründet, der Mittelhof Gessin e.V. Wir fühlen uns zuständig für kaltes Bier und warme Füße, mit anderen Worten: Der Verein bietet das Dach für alle möglichen...

Als es im Sommer 2003 darum ging, einen neuen Ort für die Silvesterfeier zu finden, endete die Suche beim alten Pferdestall auf dem Mittelhof des Dorfes. Dorfbewohner mit handwerklichem Geschick richteten den Stall provisorisch her. Am Ende war es kuschelig warm und es brannte Licht. Das Gemeinschaftsgefühl blieb; ein Verein wurde gegründet, der Mittelhof Gessin e.V. Wir fühlen uns zuständig für kaltes Bier und warme Füße, mit anderen Worten: Der Verein bietet das Dach für alle möglichen Initiativen, die von verschiedenen Akteuren im Dorf getragen werden. Grundsätzlich wird nichts ausgedacht oder von außen herangetragen, alle Aktivitäten entwickeln sich aus einer Not oder einem echten Bedürfnis heraus. Alles begann mit den meditativ tanzenden Frauen am Montag und den fußballguckenden Männern am Samstag. Es folgten unzählige Ausstellungen und Konzerte. Das wöchentliche Freitagskino nahm seinen Betrieb auf und weitere Kreativ- und Bewegungskurse entstanden. Auch Koch- und Computerkurse wurden gerne genutzt. Über die vielen Jahre gründeten sich so mehr als 10 Interessengruppen. Wir fühlten uns für die Wiederherstellung der historischen Drei-Schwestern-Allee und für die Sanierung der Kirchkapelle zuständig. Es entstanden der Platz an der Dorfpumpe, ein Spielplatz und die Feuerstelle am Teich. Solange wir es noch können, wollen wir das Dorf ‚altersfit‘ machen. Sehr gerne möchten wir in Gessin alt werden dürfen. 

Denn der demografische Wandel ging auch an Gessin nicht vorbei – neue Aufgaben waren zu bewältigen. Mit den Jahren entstanden auf dem Mittelhof die Mitmachküche mit dem täglichen Mittagstisch, der Seniorentreff, ein Bürgerbüro, ein Funktionsraum für Friseur, Fußpflege sowie therapeutische Dienstleistungen und der Dorfladen mit Waren des täglichen Bedarfs. Fertiggestellt wird der Turn- und Bewegungsraum. Auf dem Wunschzettel steht noch das „Neue Altenteil“, ein Projekt einer Senioren-WG. Die Möglichkeit, sich wohnortnah mit Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfes, mit Gastronomie, Kultur und Freundlichkeit zu versorgen, ist ein wichtiger Haltefaktor und ein grundlegender Bestandteil der Lebensqualität für die 60 Gessiner Einwohnerinnen und Einwohner.

  • Sparte/n: Musik, Film & Medien, Geschichte & Heimat

Autor: NDR

Gessin

Das Dorf Gessin

Autor: NDR

Boxenstopp

Zum Herrentag nach Gessin

Autor: NDR

Die Drei-Schwestern-Allee

Rettung einer historischen Allee

Kontakt

Mittelhof Gessin

Mittelhof Gessin Bernd Kleist

Gessin 7a
17139 Gessin

Telefon:
03995720340
Mail:
mittelhof@remove-this.gessin.de
Web:
http://gessin.de/index2.html

Ansprechpartner

Vorsitzender

Herr Bernd Kleist

Gessin 7a
17139 Gessin

Telefon:
039957299817
Mail:
mittelhof@remove-this.gessin.de

Folgen Sie uns

https://www.facebook.com/Mittelhof-Gessin-eV-297217366995443/