Caspar-David-Friedrich-Zentrum

Das CDF-Zentrum erinnert an den großen Maler und größten Sohn der Stadt Greifswald. Es ist zugleich Ausstellungs-, Dokumentations- und Forschungsstätte.

Das Caspar-David-Friedrich-Zentrum wurde 2004 in den Räumen der ehemaligen Friedrichschen Seifensiederei eingerichtet. Die Ausstellung informiert über Caspar David Friedrichs Leben, seine Familie und die Bindung zu seiner Heimatstadt ebenso wie über sein Werk, die Geschichte seiner Zeit und Weggefährten. Außerdem ist in den Kellergewölben die historische Atmosphäre des Seifensiedens und Kerzengießens noch authentisch zu erleben. Zu Caspar David Friedrichs 240. Geburtstag im Jahr 2014 wurde di...

Das Caspar-David-Friedrich-Zentrum wurde 2004 in den Räumen der ehemaligen Friedrichschen Seifensiederei eingerichtet. Die Ausstellung informiert über Caspar David Friedrichs Leben, seine Familie und die Bindung zu seiner Heimatstadt ebenso wie über sein Werk, die Geschichte seiner Zeit und Weggefährten. Außerdem ist in den Kellergewölben die historische Atmosphäre des Seifensiedens und Kerzengießens noch authentisch zu erleben. Zu Caspar David Friedrichs 240. Geburtstag im Jahr 2014 wurde die Dauerausstellung um das Familienkabinett erweitert. Auf einem großformatigen Stammbaum werden die Ergebnisse zur Forschung der Geschichte der Familie Friedrich gezeigt. Zeittypisches Mobiliar betont den familiären Charakter des Raumes und lädt unsere Besucher zum Verweilen ein. Neben der Dauerausstellung wird in der Caspar-David-Friedrich-Galerie zeitgenössische Kunst gezeigt, deren Wurzeln und Bezugspunkte in der historischen Romantik liegen oder die sich kritisch mit romantischen Positionen in der Kunst auseinandersetzen. Führungen durch das Zentrum und Workshops (z.B. Kerzengießen- und ziehen) können telefonisch oder über E-Mail gebucht werden. Darüber hinaus werden Führungen zu verschiedenen Thematiken entlang des Caspar-David-Friedrich-Bildwegs angeboten.

  • Sparte/n: Bildende Kunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Kunsthandwerk, Geschichte & Heimat, Gedenkstätten, Familie und Kultur, Museum
  • Tätigkeitsfeld / Art: Museum, Ausstellungen, Workshops, Führungen

Kontakt

Caspar-David-Friedrich-Zentrum

Lange Straße 57
17489 Greifswald

Telefon:
03834884568
Mail:
presse@remove-this.caspar-david-friedrich-gesellschaft.de
Web:
Caspar-David-Friedrich-Zentrum

Ansprechpartner

Leiterin des Zentrums

Frau Caroline Barth


Telefon:
03834884568
Mail:
zentrum@remove-this.caspar-david-friedrich-gesellschaft.de

Folgen Sie uns

Facebook-Seite des CDF-Zentrums Instagram-Seite des CDF-Zentrums