Cartoonair am Meer

Deutschlandweit einzigartiges Karikaturen-Freiluftfestival im Ostseebad Prerow

Mit dem Projekt Cartoonair am Meer möchte die Cartoonfabrik in Prerow das kulturelle Angebot in der Urlaubsregion Fischland-Darß bereichern. Und zwar durch eine jährlich stattfindende thematische Cartoonausstellung, die sich nicht nur im Genre von anderen Kunstausstellungen unterscheidet, sondern auch durch ihre Präsentation als Open-Air-Ausstellung. Die Cartoonfabrik wurde 1991 in Berlin als gemeinnütziger Verein gegründet, um die beliebten Genres Cartoon und Karikatur zu fördern. In den nunmehr 16 Jahren ihres Bestehens wurden zahlreiche Ausstellungen gezeigt, darunter die internationalen Kariakturensommer am Berliner Fernsehturm sowie Ausstellungen in Lucca, Rotterdam, Lüttich, Wien und in mehr als 30 deutschen Städten.

Die Besonderheit der Freiluftausstellungen ist, dass die Cartoons nicht als Originale sondern als hochwertige digitale und vor allem wetterfeste Drucke zu sehen sind, die auf Kunststoffplatten in aufgedruckten dreidimensional wirkenden Bilderrahmen mit Passepartouts präsentiert werden.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Sonstiges, Familie und Kultur
  • Tätigkeitsfeld / Art: Open Air Cartoonfestival