Bundesverband Pop

Bundesverband Popularmusik - das Forum und Kompetenznetzwerk der Popkultur- und Popularmusikförderer in Deutschland

Der 2012 gegründete Bundesverband Popularmusik e.V. ist ein Zusammenschluss von Personen, Unternehmen, Initiativen und Organisationen, die sich mit der Förderung der Popularmusik und Popkultur in Deutschland befassen. Auf der Grundlage gesamt- gesellschaftlicher Verantwortung versteht der BV POP dieses Engagement als Querschnittsaufgabe durch Förderung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen, der Erwachsenen- und Berufsbildung, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Musik- und Kreativwirtschaft. Der 2012 in Rostock gegründete BV Pop ist der einzige Kulturelle Bundesverband mit Sitz in den neuen Bundesländern.

FOERDERUNG VON POPULARMUSIK UND POPKULTUR ALS QUERSCHNITTSAUFGABE

↗ KUNST UND KULTUR
↗ KULTURELLE BILDUNG
↗ NACHWUCHSFÖRDERUNG
↗ JUGENDARBEIT
↗ PROFESSIONALISIERUNG
↗ MUSIK- UND KREATIVWIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
↗ NETZWERKARBEIT

Popförderung in Deutschland funktioniert überall anders. Gefördert wird lokal, regional und überregional: Der BV POP fasst alles unter einem Dach zusammen und bildet mit seinen Mitgliedern ein Kompetenznetzwerk für Popmusik und Popkultur. Dazu schafft er bundesweite Strukturen, entwickelt Projekte zur Popförderung, bündelt und vertritt mit gemeinsamer Stimme ihre Interessen, unterstützt, begleitet und fördert, berät, qualifiziert und vernetzt Mitglieder, Initiativen und Institutionen, Akteure und Akteurinnen.

• Sparte/n: Musik, Soziokultur & Kulturelle Bildung

Bundesverband Pop