Blasorchester Waren e.V.

Blasmusikalische Musikboten aus Waren (Müritz)

Das Blasorchester Waren e. V. wurde 1987 als Stadtorchester von Waren (Müritz) gegründet und setzte sich damals aus Lehrern und Schülern der Kreismusikschule sowie weiteren Bläsern aus dem Bezirk zusammen. 1992 wurde es ein selbstständiger, eingetragener Verein. Heute haben wir 35 Mitglieder und spielen in folgender Besetzung: 4 Trompeten, 3 Flügelhörner, 7 Klarinetten, 3 Querflöten, 2 Tenorhörner, 2 Baritone, 3 Waldhörner, 6 Posaunen, 2 Tuben und 3 Schlagzeuger.

Neben der wöchentl...

Neben der wöchentlichen Probe, freitags von 19. 00 Uhr bis 21. 00 Uhr, erweitern wir unser Repertoire auf einem jährlich stattfindenden Probelager über 3 bis 5 Tage an einem verlängerten Wochenende oder in den Ferien. Unser Repertoire reicht von Marsch‐ und Stimmungsmusik über konzertante Literatur bis hin zu Musical, Filmmusik und Titeln aus Rock und Pop.

In den letzten Jahren ist es zur Tradition geworden, die Laternenumzüge verschiedener Kindereinrichtungen unserer Stadt musikalisch zu umrahmen, und auch die Zusammenarbeit mit dem Warener Carnevalsclub CCW und dem Warener Schützenverein ist aus unserem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Ob zu Festtagsveranstaltungen, Volks‐, Ernte‐ und Schützenfesten, Weihnachtsmärkten und Gedenkveranstaltungen – unser Orchester ist immer wieder in Mecklenburg‐Vorpommern vom südlichen Müritzbereich bis hin zur Insel Rügen zu hören und zu sehen.

• Sparte/n: Musik

Blasorchester Waren e.V.