Annalise-Wagner-Stiftung

Annalise-Wagner-Preis und Annalise-Wagner-Jugendpreis für Texte aus der oder über die Region Mecklenburg-Strelitz

Annalise Wagner (1903 – 1986)

stellte sich eine besondere Lebensaufgabe: Sie wollte helfen, ihrer Heimatstadt Neustrelitz und ihrer Heimatregion Mecklenburg-Strelitz (im heutigen Landkreis Mecklen-burgische Seenplatte) nach dem Verlust von Landes-hauptarchiv (1934), Landesmuseum (1945) und Landesbibliothek (1950) wieder ein „historisches Gedächtnis“ zu geben. Sie mahnte: „Nur der vermag sich die Zukunft zu bauen, der die geschichtliche Vergangenheit trotz kritische...

Annalise Wagner (1903 – 1986)

stellte sich eine besondere Lebensaufgabe: Sie wollte helfen, ihrer Heimatstadt Neustrelitz und ihrer Heimatregion Mecklenburg-Strelitz (im heutigen Landkreis Mecklen-burgische Seenplatte) nach dem Verlust von Landes-hauptarchiv (1934), Landesmuseum (1945) und Landesbibliothek (1950) wieder ein „historisches Gedächtnis“ zu geben. Sie mahnte: „Nur der vermag sich die Zukunft zu bauen, der die geschichtliche Vergangenheit trotz kritischer Wertung achtet, der die Eigenart unseres Heimatlandes liebt ...“ Und sie hat Bemerkenswertes erreicht: Annalise Wagner hinterließ als unermüdliche Heimatforscherin und produktive Autorin, als Gründerin des Karbe-Wagner-Archivs (1956), als langjährige Herausgeberin der „Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs“ und als Wegbereiterin für das neue Museum der Stadt Neustrelitz (1973) ein materielles und ein geistiges Vermächtnis, das für das „historische Gedächtnis“ der Region und für nächste Generationen von großem Wert ist.  Ihre Biografie ist geprägt durch die Widersprüche und Brüche deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert und deren Spezifik in Mecklenburg-Strelitz, widergespiegelt im Leben einer unbequemen, streitbaren Frau mit kompromisslosem Anspruch an die „Freiheit des Geistes“ und an ein „Leben nach eigenem Entwurf“. „Annalise Wagner, die sich selbst manchmal Anna Eckstein nannte, wurde manchmal zu einem Eckstein, an dem man sich stoßen konnte. Aber auch zu einem Anstoß, der Anregungen vermittelte, die in die Zukunft weisen“, schrieb Kurt Winkelmann (1932 –1996).

Als eine Konsequenz ihres Lebens entstand die Annalise-Wagner-Stiftung. Denn Annalise Wagner formulierte 1986 als ihren letzten Willen, in klarem Bewusstsein, dass dieser Wunsch unter den gegebenen kulturpolitischen und rechtlichen Bedingungen der DDR nicht realisierbar war: „Da in meinem gesamten Leben die mecklenburgische Kulturgeschichte große Bedeutung hatte, ist es mein Wunsch, aus einem Teil des Nachlasses die weitere Aufarbeitung der mecklenburgischen Kulturgeschichte auch künftig zu fördern bzw. zu unterstützen. ... Aus den Zinsen [des nachgelassenen Barvermögens] soll jährlich eine derartige Arbeit, sei es in Prosa, Lyrik, Biografie, Geschichte usw., die einen besonderen Wert hat, mit einem Preis gewürdigt werden.“

 In ihrem Testament bestimmte Annalise Wagner die Regionalbibliothek Neubrandenburg zum Alleinerben. Als fünf Jahre später das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern entstand und sich die Rechtsverhältnisse änderten, wurde ihr letztes Vermächtnis Wirklichkeit: Auf Initiative der Regionalbibliothek errichtete die Stadt Neubrandenburg am 19. März 1991 die

Annalise-Wagner-Stiftung.

Annalise Wagners Testament legte auf diese Weise den Grundstein für die erste Kulturstiftung, die nach 1990 in Mecklenburg-Vorpommern neu entstand und für eine der frühesten Stiftungsgründungen in den neuen Bundesländern. Als Stiftungszweck dieser Treuhandstiftung der Stadt Neubrandenburg ist festgeschrieben, „die weitere Aufarbeitung der mecklenburgischen Kulturgeschichte zu unterstützen und zu fördern.“ Er wird insbesondere verwirklicht durch die Auszeichnung einer literarischen Arbeit aus der oder über die Region Mecklenburg-Strelitz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit einem regionalen Literaturpreis, dem

 Annalise-Wagner-Preis.

Der Annalise-Wagner-Preis war der erste Kulturpreis, der im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern neu ins Leben gerufen wurde. Die Stiftung benannte ihn nach Annalise Wagner, weil sie ihn stiftete, aber auch weil sie lebenslang mit Literatur und Regionalliteratur eng verbunden war: als Leserin mit bemerkenswertem Gespür auch für moderne Literatur, als Buchhändlerin, Verlegerin, Archivarin, Autorin und als Förderer anderer, besonders gern junger Autorinnen und Autoren.

Sachliteratur, Belletristik sowie Kinder- und Jugendliteratur aus der oder über die Region Mecklenburg-Strelitz: das sind Texte, die Daten und Fakten, Gedanken und Gefühle, Welt-, Geschichts- und Zukunftsbilder bewahren und weitergeben, Kommunikation, Reflexion und Forschung ermöglichen. Diese „literarischen Dokumente“ sind wichtige Bestandteile des kollektiven „Gedächtnisses der Region“. Durch die Vergabe des Annalise-Wagner-Preises möchte die Annalise-Wagner-Stiftung dazu beitragen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren für den ganz besonderen, nachhaltigen Beitrag von Autorinnen und Autoren zu demokratischer Erinnerungskultur und gesellschaftlicher Kommunikation. Ehrenamtliches, bürgerschaftliches Stiftungs-Engagement bringt sie ein in die Mitgestaltung einer kulturellen Atmosphäre, die Schreiben und Publizieren in der und über die Region Mecklenburg-Strelitz anregt und fördert.

Am Herzen liegt der Stiftung dabei die Förderung junger Autoren. Deshalb kann auf Vorschlag der Jury zusätzlich zum Annalise-Wagner-Preis jährlich der „Annalise-Wagner-Jugendpreis" an Autorinnen und Autoren bis 27 Jahre vergeben werden. Dieser „Annalise-Wagner-Jugendpreis“ ist mit 200 Euro dotiert und wird durch Spenden finanziert.

Aktuelle Informationen hält die Homepage der Annalise-Wagner-Stiftung bereit (u. a. Ausschreibung des Annalise-Wagner-Preises, Preisträger, Stiftungsgeschichte, Annalise Wagner, Mitglieder von Vorstand und Kuratorium, Geschäftsberichte).

Auf Fragen und Anregungen rund um Annalise-Wagner-Stiftung und Annalise-Wagner-Preis freut sich die Geschäftsstelle an der Regionalbibliothek Neubrandenburg (Vorstandsmitglied Heike Birkenkampf, Telefon 0395 / 5551333, stiftung.bibl@remove-this.neubrandenburg.de).

  • Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat
  • Tätigkeitsfeld / Art: Förderung von Kunst- und Kultur durch Preisvergabe, Literaturpreis, Regionalliteratur, Heimat, Kulturelle Bildung, Historisches Lernen, Demokratieförderung, Autorenförderung, Literaturförderung, Mecklenburgische Geschichte, Kulturgeschichte, Geschichte Mecklenburgs, Mecklenburg-Strelitz
2024-flyer-annalise-wagner-preis-ausschreibung-33.pdf Flyer Ausschreibung Annalise-Wagner-Preis und Annalise-Wagner-Jugendpreis 2024

Kontakt

Annalise-Wagner-Stiftung c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg

Marktplatz 1
17033 Neubrandenburg

Telefon:
03955551333
Mail:
stiftung.bibl@remove-this.neubrandenburg.de
Web:
Homepage Annalise-Wagner-Stiftung

Ansprechpartner

Geschäftsstelle Annalise-Wagner-Stiftung

Frau Heike Birkenkampf

Marktplatz 1
c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg
17033 Neubrandenburg

Telefon:
03955551333
Mail:
stiftung.bibl@remove-this.neubrandenburg.de