Afraa Falak Bellydance, Bauchtanz vom Strelasund

Orientalischer Tanz: Auftritte + Unterricht. "Gesundes Tanzen ist für Körper + Geist ähnlich, wie das Schweben im Wasser. Ein Genuss für Zuschauer + Akteure!"

Afraa Falak bietet Ihnen:

STILVOLLEN ORIENTALISCHEN TANZ VON STRALSUND BIS BERLIN - EINFACH MÄRCHENHAFT

***Auftritte und Unterricht***



TANZ ist pure Lebensfreude! Und das sieht man...
... tänzerische Kunst ohne Künstlichkeit.


Spüren Sie beim Zusehen die natürliche Freude am Tanz, erfreuen Sie sich an den eleganten Bewegungen und an den extra für Sie zusammengestellten Choreografien.

Ob Bühne, Restaurant, S...

Afraa Falak bietet Ihnen:

STILVOLLEN ORIENTALISCHEN TANZ VON STRALSUND BIS BERLIN - EINFACH MÄRCHENHAFT

***Auftritte und Unterricht***



TANZ ist pure Lebensfreude! Und das sieht man...
... tänzerische Kunst ohne Künstlichkeit.


Spüren Sie beim Zusehen die natürliche Freude am Tanz, erfreuen Sie sich an den eleganten Bewegungen und an den extra für Sie zusammengestellten Choreografien.

Ob Bühne, Restaurant, Straßenfest, Betriebs-, Karnevals- oder Vereinsfeier – für jede Location und Anlass (Weihnachten, Jubiläum, Silvester, Geburtstag, am Strand der Ostsee...) das passende Kostüm und Programm!

**********************************************

Unterricht
Orientalischer Tanz / Oriental flex & fit / Anfänger

„Ich bin unglaublich stolz auf alle Schülerinnen, wenn sie beginnen, (wieder) von Innen heraus zu leuchten, wenn sie selbstbewusst voller Selbstwertgefühl ihre ganz persönliche Bühne betreten.“

Aus dem Bühnentanz kommend, lege ich großen Wert auf die Selbstwahrnehmung meiner Schülerinnen. Keine muss jemals vor Publikum tanzen. Aber jede wird mit der Zeit lernen, dass die größte Bühne ihre eigene ist, ihr wichtigstes und gleichzeitig schwierigstes Publikum: sie selbst - und dieses gilt es zu erobern.

Selbstbewusst und lebendig mit Alex (Afraa Falak Bellydance / A. Alexandra Bögel)
in Stralsund (HanseDom, Ballettstudio, StiCer und Greifswald)

Das auf Essence of BellydanceTM basierende Training zu „Oriental flex & fit“ beginnt mit einer Aufwärmphase plus Flexibilitätsteil. Präzise erkläre Tanz-Technik, Isolationsübungen und kurze Choreographien bilden den Mittelteil, freies Tanzen kann Bestandteil sein. Jede Stunde klingt mit zugehörigem Abwärmen, angepasst auf die vorherigen Übungen, aus. So entsteht ein toller Ausgleich für Physis und Psyche zum Alltag, Beweglichkeit und Haltung werden verbessert.

Kulturelle Informationen zum Thema "Bauchtanz", Erklärung von Mißverständnissen und Vorurteilen und Legenden, Historie und Rhythmus- sowie Instrumentenkunde u.v.m. runden den Unterricht ab.

„Gesundes Bewegen ist für den Körper wie das Schweben im Wasser. Keine Schwere drückt auf Gelenke, die Umgebung umschmeichelt den Körper, die Gesetze der Schwerkraft gelten für uns nur noch bedingt.“

Das Training richtet sich an Frauen jeden Alters und jeder Statur, mit und ohne tänzerische Vorbildung.

Die Ziele können z.B. sein:
- Festigung und Aktivierung des Beckenbodens
- Straffung der Figur
- Verbesserung der Haltung
- Reduktion von Steifheit in Nacken, Rücken, Fingern oder Gehapparat
- Sanfter Ausgleich zum unromantischen Alltag, Stress vergessen, Seelen-Massage
- Erlernen von Selbstakzeptanz
- Auftrittstanz
- Ergänzend für mehr Beweglichkeit und Koordination für andere Sportarten


„Ich tanze seit ich laufen kann. Tanzrichtungen vom klassischen Ballett, Jazz, Gardetanz und Flamenco über Jahre hinweg führten mich jedoch zielsicher zum Orientalischen Tanz und dessen faszinierender Anmut.

Aus- und Weiterbildung durch unterschiedlichste LehrerInnen ermöglichen es mir, sehr bewußt meinen persönlichen Stil weiter zu entwickeln.

Im Unterricht vermittle ich, seit meiner Zertifizierung zur „Essence of BellydanceTM“ Lehrerin in 2015, vorrangig gesunde Tanz-Technik, gepaart mit der freudvollen Ungezwungenheit des Tanzens an sich und des sinnlichen “Frauseins". Ganzheitlich konzipiert verbindet mein Unterricht Techniken zur Beckenboden-Integration mit Flexibilitätstraining für die Wirbelsäule, Schultern, Hände und Finger sowie oft unterschätzt Füße und Zehen, mit dem Orientalischen Tanz. Zusammengefasst lehre ich meine Schülerinnen, von innen heraus den eigenen Körper sanft zu beherrschen, dabei aber auch auf die Zeichen zu hören und sie einzubinden in das eigene Tanzen.

„Durch den effektiven Einsatz ausschließlich der notwendigen Kraft sowie dem achtsamen Bewegen von Becken und Wirbelsäule werden Geist und Körper gleichermaßen geschmeidig. Faszinierend.“

**************************************************

Ausbildung / Werdegang


... mit 19 Jahren nach München übergesiedelt gab es keine Prinzengarde mehr, dafür wurde es für 2 Jahre der Flamenco in den ABC Dance Studios. Rhythmusgefühl, Ausdruck der Tänzerin und präzise Fußarbeit standen hier im Vordergrund. Sowohl das Ballett als auch der Flamenco waren sehr nützlich für akzentuierte und präzise koordinierte Bewegungsabläufe.


Und dann hatte ich ihn gefunden, den Tanz, der der richtige für mich war und bis heute ist. Orientalischer Tanz. Bauchtanz, (Bellydance engl.) umgangssprachlich. 2008 brauchte ich nur wenige Sekunden um von meiner hervorragenden Lehrerin Claudia Engl und ihren Fähigkeiten überzeugt zu sein. An der VHS in München einen solch hochkarätigen Kurs zu finden, war pures Glück. Parallel zum Montag an der VHS besuchte ich Workshops bei anderen Lehrer(n)/innen, z.B. Ulfat Sharif, Ashraf Hassan, Stefanie El Shamsa ... und nahm zusätzlich Unterricht im tib Bauchtanzstudio in Freising. Hartes Training, sehr viel Übung und permanentes Interesse am Thema Orientalischer Tanz brachten mich innerhalb kurzer Zeit auf mehrere Bühnen in München.

Heute tanze, lebe und arbeite ich in Stralsund gegenüber von Rügen und Hiddensee. Als ehemaliges Vorstandsmitglied des TSC Blau-Weiß Stralsund e.V., Aktive im Bundesverband Orientalischer Tanz und Solo Tänzerin im Orientalischen Tanz / Bauchtanz möchte ich diesen wunderbar anmutigen Tanz "salonfähig" zeigen und die Menschen nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern am Bodden oder der Ostsee damit bei Festen, Feiern, Hochzeiten, Events erfreuen. Außerdem ist es mein Ziel, allen interessierten Frauen die Kunst und den Zauber des achtsamen Bewegens im Tanz begreiflich zu machen.

2014 / 2015 absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zur "Essence of Bellydance" Lehrerin in Berlin.
2016 / 2017 bin ich in Ausbildung zur BATO-Tänzerin und -Lehrerin beim Bundesverband Orientalischer Tanz.

Mich ausserdem weiterhin tänzerisch fort zu bilden, bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch Reisen dafür in Kauf zu nehmen, ist obligatorisch.




  • Sparte/n: Darstellende Kunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung
  • Tätigkeitsfeld / Art: Tanz- und Bewegungskurse, Tanz und Choreografie, Tanz, Geschichtsvermittlung

Kontakt

Anja Alexandra Bögel

Straße der Einheit 14
18445 Altenpleen

Telefon:
01795980552
Mail:
contact@remove-this.afraa-bellydance.de
Web:
Afraa Falak Bellydance, Bauchtanz vom Strelasund

Ansprechpartner

Frau Anja Bögel


Stralsund

Telefon:
01795980552
Mail:
contact@remove-this.afraa-bellydance.de

Folgen Sie uns

Afraa Falak Bellydance, Bauchtanz vom Strelasund