WILLY GÜNTHER

MALEREI VON 2010 BIS 2019

Willy Günther (*1937) ist als Maler in seiner Wahlheimat Mecklenburg-Vorpommern seit gut 40 Jahren aktiv ist und hat zahlreiche Künstler_innen durch seine Unabhängigkeit inspiriert: Seine konsequente Bearbeitung klassischer Themen der Malerei – mit dem Menschen und der Landschaft im Zentrum – orientierte sich an den Avantgarden der Moderne und kam damit in der DDR einem politischen Statement gleich.

Die Ausstellung zeigt ungesehene, aktuell bearbeitete Arbeiten, die durch eine freie, unverkrampft-impulsive Verwendung von Farbe beeindrucken. Im Zentrum steht der Malprozess. Ziel ist nicht ein Resultat, nicht das ‘fertige‘ Bild. Fast absichtslos scheint Willy Günther – im kreativen Flow und in der Auseinandersetzung mit seinen Fragen an die Malerei – nur Spuren seines Malprozesses einzufrieren.

Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin

Der Kunstverein Schwerin bietet ein Forum für zeitgenössische bildende Kunst regional sowie international agierender Künstler/innen.