Seestücke

Farbenrausch-Gemälde von Alexander Strohte und schwarz-weiß Objekte von Gudrun Poetzsch zum Thema WASSER

Alexander Strohte lebt und arbeitet in Hamburg und im Wendland, stellt aus in der näheren und weiteren Heimat, sowie im weiten Europa und nun im Roten Pavillon. Sein alles beherrschendes Thema ist WASSER, jedoch nicht naturalistisch oder gegenständlich, sondern abstrakt. Dabei verwendet er auch ungewöhnliches Material. So hat er „San Michele, Venezia“ auf Leichentuch gemalt, denn San Michele ist die Friedhofsinsel von Venedig. Und für das Gemälde „Sylter Royal“ wurden Teebeutel zu Austernbänk...

Alexander Strohte lebt und arbeitet in Hamburg und im Wendland, stellt aus in der näheren und weiteren Heimat, sowie im weiten Europa und nun im Roten Pavillon. Sein alles beherrschendes Thema ist WASSER, jedoch nicht naturalistisch oder gegenständlich, sondern abstrakt. Dabei verwendet er auch ungewöhnliches Material. So hat er „San Michele, Venezia“ auf Leichentuch gemalt, denn San Michele ist die Friedhofsinsel von Venedig. Und für das Gemälde „Sylter Royal“ wurden Teebeutel zu Austernbänken.

Die grafischen Arbeiten von Gudrun Poetzsch aus Fulgenkoppel (Retschow) bilden dazu den Gegenpol in ihrem schwarz-weißen Kontrast. Senkrechte Streifen und gedruckte Überlagerungen lassen in einer Bodenskulptur aus Papier den Eindruck von Wasser entstehen. Zeichenhafte Glyphen scheinen aus ferneren Gegenden zu entstammen.

Telefonische Anmeldung möglich: 0172-4523524.  Derzeit wird auf dem Kamp gebaut, doch der Rote Pavillon wird immer erreichbar sein.

Der Kunstverein dankt dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Bildung in MV, dem Landkreis Rostock, der Ehrenamtsstiftung MV  und der Stadt Bad Doberan für die Unterstützung.

• Art der Ausstellung: Sonderausstellung
  • Sparte/n: Bildende Kunst

Galerie und Kunstverein Roter Pavillon Bad Doberan e. V.

Der Kunstverein widmet sich der Förderung junger Künstler durch Ausstellungen in seiner Galerie.

Diese Ausstellung ist kostenlos.

Vorsitzende des Kunstvereins

Frau Eva Firzlaff