Jürgen Eisenacher, Tuttifrutti

Malerei

Jürgen Eisenacher findet seine Motive im vielfach verdrängten Unbewussten der menschlichen Psyche oder der kollektiven Wahrnehmung und fasst diese in Bilder, die historische Malweisen zitieren und dabei keine Scheu vor dem Grotesken oder Absurden haben. Tiere sind in seinen Werken auch immer Porträts menschlicher Sehnsüchte und Ängste, oft solcher, die wir eher mit Scham assoziieren.

„Tutti Frutti“ hieß die erste erotische Fernsehshow, die im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde und als „erotische Maueröffnung“ bezeichnet wurde, weil sie ostdeutsche Freizügigkeit und westdeutsche Prüderie zusammenführte. Erotisch sind die Werke des Berliner Malers Jürgen Eisenacher nicht immer direkt, doch sie stimulieren stets eine körperliche Empfindung. Er wirft einen mutigen Blick in die Untiefen der menschlichen Existenz, auf groteske Aspekte des Lebens oder verdrängte Erfahrungen. Hinter den manchmal unheimlichen Motiven, einer melancholischen Farbigkeit und seltsamen anmutenden Ornamenten liegt dabei oft ein befreiender Witz verborgen. Wer mit seinen Bildern die Schwelle überschreitet, erlebt die eigenen Ängste als Grund zur Fröhlichkeit.

Jürgen Eisenacher
(*1964, lebt in Berlin)
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main Kunstgeschichte und Klassische Archäologie, 1989–1992 Gerrit Rietveld Akademie Amsterdam [NL]

Ausstellungen (Auswahl): 2024 Open Studios, Galerie 122 (Eingeladen von Maarten Janssen), Rotterdam [NL] | 2023 Post Nubila Phoebus, Galerie Circus Eins, Putbus/Rügen | ALLES IV, Studio im Hochhaus, Berlin | 2022 Studio III, Galerie Circus Eins, Putbus/Rügen | 2020 BLINDE WINKEL, Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin | Schrein der Freundschaft, Brandenburgischer Kunstverein, Potsdam

• Art der Ausstellung: Sonderausstellung
  • Circus 1, 18581 Putbus
  • Sparte/n: Bildende Kunst

Kunstverein Rügen e.V.

Träger der Galerie CIRCUS EINS in Putbus auf Rügen.

Susanne Burmester

Circus 1