Fotostammtisch Teterow- Schönes und Kurioses in der Mecklenburgischen Schweiz

Die Ausstellung zeigt Fotografien der Mitglieder des Fotostammtisch Teterow. Es sind vor allem Naturaufnahmen der Mecklenburgischen Schweiz.

Bereits zum dritten Mal stellen die Mitglieder des Teterower Fotostammtisch im Stadtmuseum aus. Das war 2017 mit „Mecklenburger Vielfalt“, 2019 mit „Teterow- Facetten einer Stadt“ und nun zum Thema „Schönes und Kurioses in der Mecklenburgischen Schweiz“. Die Idee dazu entstand bereits 2022. Jedes Mitglied hatte die Möglichkeit, kreativ zu diesem Motto entsprechende Bildmotive individuell fotografisch festzuhalten.

Der Teterower Stammtisch gründete sich im März 2010 und ist inzwisc...

Der Teterower Stammtisch gründete sich im März 2010 und ist inzwischen auf 22 Mitglieder angewachsen. Er ist eine bunt gemischte Gemeinschaft mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen sowie Rentner. Die Mitglieder arbeiten mit digitalen Kameras in den verschiedensten Ausführungen, mit PC und Bildbearbeitungsprogrammen. Dadurch können die Fotos nicht nur optimiert, sondern künstlerisch bearbeitet und somit tolle Effekte erzielt werden. Das Fotografieren in der Natur, dabei auch zu Nachtaufnahmen und in der Morgendämmerung ist ein großes Thema. Bei diesen Ausflügen bringt jeder etwas zu Essen und Trinken mit und es wird gemeinschaftlich gepicknickt. So wird die „Arbeit“ der Mitglieder immer mit einem gemütlichen Zusammensein abgerundet.

Der Stammtisch stellte bisher in Rostock, in Teterow, in Gottin, in Malchin, in Bartelshagen und in Güstrow erfolgreich aus. Multivisionsshows ihrer Profis bereicherten diese. Themen wie: Frühling, Makro, Wasser, Wetter und Wolken, Handwerk und vieles mehr standen bereits im Mittelpunkt.

Seit 2019 wird eine Partnerschaft mit dem „Fotoklubb Öland“ aus Schweden gepflegt. Gegenseitige Besuche und Ausstellungen wurden bestritten.

Eine große Anerkennung erhielt der Fotostammtisch Teterow im vergangenen Jahr mit der Auszeichnung ihres Mitglieds Lothar Neumann als bestes Foto beim Championat des Landesverbandes Berlin/ Brandenburg/ Mecklenburg –Vorpommern des Deutschen Verbands für Fotografie e. V. (DLF). 16 Fotogruppen beteiligten sich mit 156 Fotografien. Der Fotostammtisch Teterow belegte den 2. Platz.

Weitere interessante Themen und Bilder findet man auf der Homepage www.Fotostammtisch-Teterow.de.

Stadtmuseum Teterow

Eine spannende Zeitreise ... Geschichte zum Mitmachen und Ausprobieren