Der ungeliebte Stolz – Das städtische Gymnasium und seine Lehrer

Ausstellung; anlässlich des 150. Jubiläums des Richard-Wossidlo-Gymnasiums

Besuchen Sie die Ausstellung über Lehrerpersönlichkeiten aus der Zeit, als das Gymnasium nicht wie heute dem Land, sondern der Stadt unterstand. Neben besonderen Lehrmethoden und wissenschaftlichen Engagement werden auch „Nebensächlichkeiten“ betrachtet, wie beispielsweise Blumen im Knopfloch des Anzugs, frühzeitige Pensionierungen wegen zu häufigen Kneipenbesuchen oder die elegantesten Schleifen beim Schlittschuhlaufen. Lehrer waren ja damals, wie heute auch nur Menschen. Namensgeber Richard Wossidlo und sein Werk und Wirken fehlen natürlich auch nicht.