22.12.2023 - 23.12.2024

Above and Beyond

Fotografie von JOAKIM ESKILDSEN (DK), Malerei von SELMA VAN PANHUIS (NL) und MARIAN WIJNVOORD (NL)

Joakim Eskildsen
Lichtbildkünstler und Fotograf, geb. 1971 in Kopenhagen, wo er bei der königlichen Hoffotografin Rigmor Mydtskov ausgebildet wurde. Eskildsen studierte an der Aalto-Universität (ehemals Universität für Kunst und Design) in Helsinki, wo er bei Jyrki Parantainen und Pentti Sammallahti das Handwerk des Buchmachers erlernte.  Eskildsen hat sich einen Namen gemacht durch seine dokumentarische Herangehensweise und seine Fähigkeit, Geschichten durch Bilder zu erzählen...

Joakim Eskildsen
Lichtbildkünstler und Fotograf, geb. 1971 in Kopenhagen, wo er bei der königlichen Hoffotografin Rigmor Mydtskov ausgebildet wurde. Eskildsen studierte an der Aalto-Universität (ehemals Universität für Kunst und Design) in Helsinki, wo er bei Jyrki Parantainen und Pentti Sammallahti das Handwerk des Buchmachers erlernte.  Eskildsen hat sich einen Namen gemacht durch seine dokumentarische Herangehensweise und seine Fähigkeit, Geschichten durch Bilder zu erzählen. Seine Fotografien erfassen oft das alltägliche Leben und die sozialen Realitäten verschiedener Kulturen. Er ist bekannt für seine einfühlsame Darstellung von Menschen und Orten, wobei er oft auf subtile Weise soziale und politische Themen anspricht.

Selma van Panhuis
Selma van Panhuis (geb. 1980 in Winterswijk, Niederlande) studierte Kulturwissenschaften an der Erasmus-Universität in Rotterdam, Bildende Kunst an der Königlichen Akademie der Künste in Den Haag und postgraduierte in Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Derzeit lebt und arbeitet sie in Leipzig.
Van Panhuis ist für ihre abstrakten Gemälde bekannt, die durch ihre kühnen Farben und dynamischen Kompositionen auffallen. Ihre Werke sind oft von der Natur inspiriert und zeigen eine harmonische Verbindung zwischen Farben, Formen und Texturen. Selma van Panhuis' künstlerische Arbeit ist geprägt von ihrer Leidenschaft für die Schaffung von visuellen Erlebnissen, die den Betrachter zum Nachdenken anregen und Emotionen wecken.

Marian Wijnvoord
Geboren 1966 in Westerschouwen, Niederlande. Marian Wijnvoord studierte Malerei an der Hogeschool voor de Kunsten, Amsterdam. Nachdem sie mehrere Jahre in den Vereinigten Staaten an der Alfred University, NY, Malerei unterrichtet hatte, kehrte sie 1997 nach Europa zurück und zog von Paris nach Berlin, wo sie heute lebt und arbeitet.
Wijnvoord ist eine Malerin, deren Werk einer bestimmten Definition der Malerei selbst nahe kommt: der Illusion von Raum, die auf einer flachen Oberfläche entsteht. Wenn wir ihr Werk betrachten, sehen wir Pinselstriche - Farbe und nichts weiter. Dennoch glauben wir an den Raum innerhalb des Bildes. Widersprüche führen uns durch ihre Bilder: Figuration versus Abstraktion, die Körperlichkeit der Farbe versus die Vergänglichkeit des Bildes. In den Momenten, in denen sich beide Welten treffen, liegt der Zauber ihrer Malerei.
Wijnvoord stellt seit über 30 Jahren international aus. Zu ihren jüngsten Ausstellungen gehören Einzelausstellungen im Griechischen Staatlichen Museum für Zeitgenössische Kunst, Thessaloniki, und im Nationalen Zentrum für Zeitgenössische Kunst, St. Petersburg. Jüngste Künstleraufenthalte in Russland und Norwegen haben ihre Bildgestaltung in den Norden geführt, zuletzt zu einem einmonatigen Aufenthalt oberhalb des Polarkreises.

Gefördert von:
Hanse- und Universitätsstadt Rostock

  • 22.12.2023 - 23.12.2024
    Freitag:
    12:00 - 15:00 Uhr
    Samstag:
    12:00 - 17:00 Uhr
  • Art der Ausstellung: Sonderausstellung
  • Am Strom 53, 18119 Warnemünde
  • Sparte/n: Bildende Kunst