29.03.2024, 19:30 - 21:30 Uhr, Das gelbe Theater - Die Blechbüchse in Zinnowitz

The King`s Speech

von David Seidler

Herzog Albert, der zweite Sohn des britischen Königs George V, ist Stotterer. Seine erste Rundfunkansprache wird für ihn zum demütigenden Desaster. Vergeblich sucht er verschiedene Ärzte auf, bis seine Frau, Herzogin Elizabeth, von dem ungewöhnlichen Sprachtherapeuten Lionel Logue hört, der aus Australien stammt. Die Annäherung zwischen dem unverblümten Logue und dem reservierten, von Blockaden geplagten Herzog gestaltet sich schwierig. Auch beide Ehefrauen betrachten das Vorhaben mehr als kritisch. Doch dann stirbt der König, und der eigentliche Thronfolger, Alberts älterer Bruder David,...

Herzog Albert, der zweite Sohn des britischen Königs George V, ist Stotterer. Seine erste Rundfunkansprache wird für ihn zum demütigenden Desaster. Vergeblich sucht er verschiedene Ärzte auf, bis seine Frau, Herzogin Elizabeth, von dem ungewöhnlichen Sprachtherapeuten Lionel Logue hört, der aus Australien stammt. Die Annäherung zwischen dem unverblümten Logue und dem reservierten, von Blockaden geplagten Herzog gestaltet sich schwierig. Auch beide Ehefrauen betrachten das Vorhaben mehr als kritisch. Doch dann stirbt der König, und der eigentliche Thronfolger, Alberts älterer Bruder David, zieht die Heirat mit einer zweifach geschiedenen Amerikanerin der Königswürde vor. Wenn Albert seine Pflicht als nächster König eines vom Hitlerdeutschland bedrohten Landes erfüllen will, muss er lernen, öffentlich zu sprechen. Der Weg ist weit und steinig, bis zu seiner wohl wichtigsten Rundfunkansprache, 1939.

Kontakt

Vorpommersche Landesbühne GmbH

Leipziger Allee 34
17389 Anklam

Telefon:
039712688800
Mail:
info@remove-this.vorpommersche-landesbuehne.de