17.11.2023, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr, Landeshauptarchiv Schwerin in Schwerin

Schwestern im Geiste: Briefwechsel zwischen Großherzogin Alexandrine von Mecklenburg-Schwerin und Königin Elisabeth von Preußen

Vortrag von Dr. Kathleen Jandausch, Schwerin, und Dr. Rene Wiese, Schwerin/Uelitz, beim Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde e.V.

Die Umbrüche des 19. Jahrhunderts haben Europa bekanntermaßen nachhaltig verändert. Auch die deutschen Erbmonarchien mussten sich neu orientieren und an die Moderne anpassen, versuchten aber ebenso ihre monarchischen Prinzipien gegen die Demokratie zu verteidigen. Dieser Briefwechsel, den die beiden Referenten in zwei Bänden in der Schriftenreihe des Landesarchivs publiziert haben, ist ein aufschlussreiches Zeugnis ebenjenes Spannungsverhältnisses.

Großherzogin Alexandrine von Mecklenburg-Schwerin, eine geborene Prinzessin von Preußen (1803–1892), und ihre Schwägerin, die Königin Elisabeth von Preußen und geborene Prinzessin von Bayern (1801–1873), schrieben sich regelmäßig seit der Verheiratung Elisabeths mit Alexandrines Bruder Friedrich Wilhelm IV. von Preußen. Die Briefe bieten nicht nur einen unverstellten Einblick in die Freundschaft der beiden Schwestern im Geiste und in das Innenleben der Häuser Mecklenburg und Hohenzollern, sondern auch in den besonderen Status der Frau in den Dynastien des 19. Jahrhunderts.

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde e. V.

Graf-Schack-Allee 2

kontakt@remove-this.geschichtsverein-mecklenburg.de

Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde e. V.

Verein zur Förderung und Verbreitung der Geschichte Mecklenburgs vom Mittelalter bis in die jüngste Zeitgeschichte