01.06.2024, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr, Teterow in Teterow

Kinder- und Jugendchortag 2024

Kinder- und Jugendchöre aus dem ganzen Land treffen sich zum gemeinsamen Singen in Teterow.

Am 1. Juni 2024 treffen sich mehr als 400 Kinder- und Jugendliche zum gemeinsamen Singen in Teterow. Der Chorverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. veranstaltet nach mehrjähriger Pause wieder einen Kinder- und Jugendchortag. Diesmal unter dem Motto „Just sing it“. Als Schirmherrin konnte die Kulturministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Bettina Martin gewonnen werden.

Der Tag startet um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Einsingen auf dem Marktplatz. Anschließend singt jeder teilnehmende Chor ein ca. 20-minütiges Konzert. Nach der Mittagspause können die jungen Sänger*innen aus vielfältigen Workshopangeboten, angeleitet von Dozierenden aus ganz Deutschland, wählen. Um 16 Uhr endet der Kinder- und Jugendchortag mit einem gemeinsamen Abschiedssingen wieder auf dem Marktplatz.

Ein besonderes Highlight ist sicher der Mitsing-Workshop ab 13:30 Uhr auf dem Marktplatz, der von der Band des Vereins „Rostock singt“ angeleitet wird und allen Chorsänger*innen sowie interessierten Besucher*innen gleichermaßen offen steht. Im Anschluss präsentiert der Carus-Verlag am gleichen Ort eine neue Dirigierschule. Umrahmt wird das Chorfest von einem Regional- und Vokalmarkt im Stadtzentrum. Neben vielfältigen kulinarischen Anbieter*innen informieren Verbände aus der Chormusikszene über ihre Arbeit und die Hochschulen aus Rostock und Greifswald über die angebotenen Studiengänge im Bereich Musik.

• 01.06.2024, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr
  • Markt 1-3, 17166 Teterow