18.03.2024, 11:00 Uhr, Volkstheater Rostock - Ateliertheater in Rostock

Hans im Glück und der Typ im Loch!

Theater mit Puppen Stephan Rätsch

Ein Theaterspiel - mit Puppen aus zartem Lindenholz, auf einem breiten Hosenrand, unter einem blauen Baldachin mit störrischen Vorhängen - und Zwischentönen von der Klarinette.Ein Batzen Gold ist der Beginn all seiner Wege, denn sein Meister muss ihn ziehen lassen und weil er nicht nur gut von Herzen, sondern auch reich ist, gibt er ihm den Batzen Gold mit auf den Weg. Und der Typ im Loch? Nun der spielt eigentlich keine Rolle, aber man kann ihn nicht rausschmeißen, sonst bleibt da so ein Loch, auf dem Hosenrand, wo er drin steckt und still sein soll - doch dann liegt der Hans auf der Nase,...
Ein Theaterspiel - mit Puppen aus zartem Lindenholz, auf einem breiten Hosenrand, unter einem blauen Baldachin mit störrischen Vorhängen - und Zwischentönen von der Klarinette.Ein Batzen Gold ist der Beginn all seiner Wege, denn sein Meister muss ihn ziehen lassen und weil er nicht nur gut von Herzen, sondern auch reich ist, gibt er ihm den Batzen Gold mit auf den Weg. Und der Typ im Loch? Nun der spielt eigentlich keine Rolle, aber man kann ihn nicht rausschmeißen, sonst bleibt da so ein Loch, auf dem Hosenrand, wo er drin steckt und still sein soll - doch dann liegt der Hans auf der Nase, vom Gold zu Boden gedrückt - kann man das Gold essen, kann man es trinken, oder darauf reiten? Und so kommt das Tauschen in Gang - Glück für Glück und Traum um Traum - bis der Stein auf so elegante Weise in den Brunnen fällt - plumps, Hans zum Glück - denn nun ist er wieder, wie er gekommen - Hans, einfach nur Hans - und so ist er von mir gegangen zu seiner Mama ... Und der Typ? Ach ja, der bekommt einen Namen. Übrig bleiben am Ende nur die Glitzerdinger vom Hans, mit denen man so glücklich schauen kann ...
theatermitpuppen.de
Ab 5 Jahren