17.08.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Literaturhaus Uwe Johnson in Klütz

Florian Knöppler „Südfall“

Lesung und Gespräch

lorian Knöppler zieht es mit seinen Büchern immer wieder in die norddeutsche Natur. Der Autor lebt mit seiner Familie auf einem Hof in Nordfriesland und dort spielt auch sein Roman „Südfall“.

Dave überlebt den Abschuss seines Fliegers über dem nordfriesischen Wattenmeer und entgeht nur knapp dem Ertrinken. Der britische Soldat könnte das Kriegsende in einem Versteck abwarten, doch er wagt die Flucht von Husum die Küste entlang nach Dänemark. Dabei trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen. Da ist der junge, sensible Paul, der von sich selbst Härte verlangt, seine Tante Anna, die sich entschließt, Dave zu helfen, und Cecilie, ein schillerndes und doch verschlossenes Mädchen. Auf einem Boot an der dänischen Grenze entsteht ein Plan, wie Dave es bis nach England schaffen könnte.

Literaturhaus "Uwe Johnson"

Im Thurow 14
23948 Klütz

service@remove-this.literaturhaus-uwe-johnson.de

Literaturhaus "Uwe Johnson"

Das Literaturhaus beherbergt eine Dauerausstellung über den Schriftsteller Uwe Johnson, die Stadtinformation und die Stadtbibliothek.