23.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Kulturhafen im Circus Fantasia in Rostock

Demokratie und Revolution

Lesung und Gespräch mit der Historikerin Hedwig Richter und dem ZEIT-Journalist Bernd Ulrich im Kulturhafen

Eine Veranstaltung von der Heinrich-Böll-Stiftung MV und dem Literaturhaus Rostock.

Junge Menschen brechen auf der Straße das Recht und berufen sich dabei auf das Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, nach dem die Lebenden nicht das Recht haben, die Freiheit künftiger Generationen zu halbieren. Die Bundesregierung hält sich nicht an das Pariser Abkommen und stößt zugleich an die Grenzen des Wachstums und der Schuldenbremse, weil gleichzeitig die Kosten des Klimawandels aufgebracht werden müssen.

Es ist ein Widerspruch entstanden zwischen Demokratie und Ökologie, zwischen dem unabwendbaren Zeitdruck und der Langsamkeit der Demokratie. Die Historikerin Hedwig Richter und der ZEIT-Journalist Bernd Ulrich zeigen, wie unsere Lebensgrundlagen erhalten bleiben und entwerfen eine Zukunft, die auch den kommenden Generationen die Gestaltungsfreiheiten garantieren, die für eine Demokratie essenziell sind.

Tickets findest du hier.

Fantasia AG