31.05.2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr, Kröpeliner Tor in 18055 Rostock

Bilderbuchkino: Inga Faust liest »Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte« von Hanna Schott

Der Herbst 1989 aus Kinderperspektive. Für Kinder von 8 bis 12 oder älter.

DDR Herbst 1989: Der Sommer ist vorbei und irgendwie ist alles ein wenig anders. Am ersten Schultag nach den langen Ferien bemerkt die neunjährige Fritzi, dass Sophie nicht an ihrem Platz sitzt. Die Stimmung in der Schule und zuhause ist angespannt. Alle scheinen unzufrieden zu sein.

In Leipzig, wo Fritzi mit ihrer Familie lebt, gehen immer mehr Menschen auf die Straßen, um für Freiheit und Selbstbestimmung zu demonstrieren. Langsam begreift Fritzi, worum es geht. Und eines Tages ist sie selbst dabei: Während sich die Polizei bereit zum Eingreifen macht, malt Fritzi ein Plakat und stellt mit ihrem Vater Kerzen ins Fenster. Sie protestieren – laut, aber friedlich. Und erfolgreich. Denn plötzlich ist die Grenze, die die DDR und die BRD trennen, offen.

Eintritt: 3,-/2,- € erm. an der Tageskasse

Ort: Kröpeliner Tor, Kröpeliner Str. 49A, 18055 Rostock

In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV.

Im Rahmen der Ausstellung „Parole: Funken schlagen!“, die vom 11.4. bis 30.6.2024 im Kröpeliner Tor, Rostock, zu sehen ist. Veranstalterinnen: Heinrich-Böll-Stiftung MV & Geschichtswerkstatt Rostock e.V.

• 31.05.2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Kröpeliner Tor

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Literaturhaus Rostock

Doberaner Straße 21