Darstellende Kunst
Dieser Text ist über: Darstellende Kunst.
Darstellende Kunst bedeutet:
Auf einer Bühne sind Menschen.
Die Menschen machen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Die Menschen spielen eine Geschichte.
- Die Menschen singen.
- Die Menschen tanzen.
- Die Menschen machen Musik.
Man kann auch sagen:
Die Menschen stellen etwas dar.
Deshalb heißt die Kunst: Darstellende Kunst.
Die Menschen auf der Bühne sind:
- Schauspieler,
- Sänger,
- Tänzer,
- Musiker.
Darstellende Kunst ist meistens in einem Theater.
Mecklenburg-Vorpommern hat 5 große Theater.
Diese 5 Theater sind:
- das Mecklen·burgische Staats·theater Schwerin.
- das Volks·theater Rostock.
- das Theater Vorpommern.
- die Theater- und Orchester·gesellschaft
Neu·branden·burg/Neu·strelitz. - die Vor·pommersche Landes·bühne.
Mecklenburg-Vorpommern hat aber auch
noch viele andere Theater.
Im Sommer ist auch draußen Theater.
Bekannte Beispiele sind:
- die Störte·beker-Fest·spiele
auf der Insel Rügen. - die Schloss·fest·spiele
in Schwerin. - die Vineta-Fest·spiele
auf der Insel Usedom. - die Müritz-Saga
in Waren.
Ein besonderes Beispiel für Theater ist:
das Dialoge-Festival.
Festival ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: Fes tii wäll.
Das Dialoge-Festival ist für junge Menschen.
Manche Menschen habe eine Behinderung.
Manche Menschen haben keine Behinderung.
Die Menschen machen zusammen Theater.
Das Dialoge-Festival dauert eine Woche.
Es ist immer im Sommer.
Und es ist immer in der Stadt Rostock.
