Bildende Kunst
Bildende Kunst ist eine Arbeit.
Wer Bildende Kunst macht:
der ist ein Künstler.
Die Künstler machen Kunst·werke.
Beispiele für solche Kunst·werke sind:
- Bilder,
- Figuren,
- Formen.
Die Kunst·werke bilden etwas ab.
Auf den Bildern sind zum Beispiel:
- Landschaften,
- Menschen,
- Tiere,
- Muster.
Deshalb heißt diese Kunst:
Bildende Kunst.
Möchten Sie sich Bildende Kunst anschauen?
Das können Sie in einem Museum.
Ein Museum sammelt Bildende Kunst.
Und ein Museum zeigt Bildende Kunst.
Zum Beispiel:
- Bilder,
- Figuren.
Jeder Mensch kann ein Museum besuchen.
Die Mehr·zahl von Museum heißt: Museen.
Das spricht man so: Mu·se·en.
Mecklenburg-Vorpommern hat viele Museen.
Zum Beispiel:
- das Pomm·ersche Landes·museum in der Stadt Greifs·wald.
- das Staatliche Museum in der Stadt Schwerin.
- die Kunst·halle in der Stadt Rostock.
- die Ernst-Barlach-Museen in der Stadt Güstrow.
- die Kunst·sammlung in der Stadt Neubrandenburg.
- das Kunst·museum in Ahrenshoop.



