Ausgezeichnete Restaurants in MV

Auf grauem Hintergrund steht in schwarzen Buchstaben "Gault&Millau".

Die Restaurants „Der Butt” in Rostock, „Friedrich Franz” in Bad Doberan und „Klassenzimmer” in der Feldberger Seenlandschaft gehören laut Gastronomieführer Gault&Millau zu den besten Restaurants in MV.

Alle drei Restaurants erhielten in der neuen Ausgabe drei Kochhauben plus Prädikat, teilte der Verlag mit. Neu in die Liste aufgenommen wurde mit drei Kochhauben das „Kulmeck Restaurant” in Heringsdorf.

Zwei Kochhauben mit Prädikat erhielten das Restaurant „Freustil” in Binz auf Rügen, das „Gutshaus Stolpe” in Stolpe an der Peene, „Ich weiß ein Haus am See” in Kuchelmiß und „The O'Room”, ebenfalls in Heringsdorf. Das dritte ausgezeichnete Restaurant in Heringsdorf ist das „Belvedere” mit zwei Kochhauben. Das „Weinhaus Uhle” in Schwerin erhielt ebenfalls zwei Kochhauben.

Der Gault&Millau gilt neben dem Guide Michelin als wichtigster Gourmetführer Deutschlands. Die drei besten Restaurants in Deutschland mit fünf Kochhauben und Prädikat sind laut dem Gastronomieführer das „Vendome” in Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen), „Victor’s Fine Dining” in Perl (Saarland) und das „Waldhotel Sonnora” in Dreis (Rheinland-Pfalz).

Die Bewertung erfolgt durch die Anzahl von vergebenen Kochhauben plus des zusätzlichen Prädikats herausragend in der Kategorie - und zwar nur für die Küche, nicht für Ausstattung und Service eines Restaurants, wie betont wird.