Förderpreis Soziokultur: Jetzt bewerben!

Eine Collage mit Menschen, die singen, musizieren, ein Bild in Händen halten und schauspielern. Dazu der Schriftzug "Kultur verbindet".

Alle drei Jahre lobt der Landesverband Soziokultur MV den mit 1.500 Euro dotierten Förderpreis Soziokultur aus. 2021 ist es wieder soweit. Bewerbungsschluss ist 31. Mai.

Soziokulturelle Zentren und Initiativen können sich ab sofort bewerben. Der Preis wird an herausragende und innovative Akteure der Soziokultur in Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festakts anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Landesverbands und ist für den 13. August 2021 im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus in Greifswald geplant.

Kriterien zur Vergabe

Bewerben können sich einzelne Akteure, Zentren und Initiativen, aber auch konkrete soziokulturelle Projekte, die bereits stattgefunden haben und sich an folgenden Schwerpunkten orientieren:

• Gemeinnützige Zielsetzung und Ausrichtung

• Orientierung an den kulturellen Bedürfnissen der Menschen vor Ort

• Förderung der kulturellen und gesellschaftspolitischen Teilhabe sowie des sozialen Engagements

verschiedener Bevölkerungsgruppen und Einbindung von Künstler*innen aus der Region

• Zusammenarbeit mit anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen zur Stärkung der Eigeninitiative

im örtlichen Gemeinwesen

• Vernetzung und Austausch kultureller und künstlerischer Gruppen, Initiativen und Akteur*innen

in der Region

• Sparten- und zielgruppenübergreifende Angebote mit Inhalten der kulturellen und/oder politischen

• Vermittlung demokratischer und humanistischer Inhalte

• Integration verschiedener Altersgruppen, sozialer Schichten, interkultureller Hintergründe und

Umsetzung des Gender Mainstreamings

Die Jury

...setzt sich zusammen aus Vorstandsmitgliedern des Landesverbands Soziokultur M/V, Vertretern des Amtes für Bildung, Kultur und Sport Greifswald sowie Künstler/innen. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2021.

Die Bewerbung mit einer Projekt-/ Zentren- und/oder Initiativenbeschreibung mit max. einer DIN A4 Seite sowie aussagekräftigem Bildmaterial senden Sie bitte an:

Landesverband Soziokultur M/V e.V. Lange Straße 49

Mail: info@remove-this.lv-soziokultur-mv.de

Für Rückfragen steht Andrea Döteberg auch telefonisch unter 03834-799 646 zur Verfügung.