16.08.2021

Förderpreis Soziokultur für radio 98eins

Mina Dressler hält einen Strauß Blumen in der Hand, Tom Güldner eine Urkunde. Beide stehen auf einer Bühne. Neben ihnen applaudiert Bettina Martin.
Ministerin Bettina Martin überreicht den Preis an Mina Dressler und Tom Güldner (radio 98eins)

Für sein soziokulturelles Engagement ist radio 98eins mit dem Förderpreis des Landesverbandes Soziokultur MV ausgezeichnet worden.

Der mit 1500 Euro dotierte Preis wird alle drei Jahre ausgelobt und an herausragende und innovative Akteure der Soziokultur in Mecklenburg-Vorpommern verliehen - in diesem Jahr bei der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen des Landesverbandes am Freitag im soziokulturellen Zentrum St. Spiritus in Greifswald. Den Preis überreichte Kulturministerin Bettina Martin.

radio 98eins ist das lokale Bürgerradio für Greifswald und Umgebung und ein Standort des Offenen Kanals Hörfunk NB-Radiotreff 88,0 der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. In zwei mit moderner Technik ausgestatteten Studios können interessierte Menschen selbst Radio machen. Gesendet wird täglich zwischen 19 und 23 Uhr auf der UKW-Frequenz 98,1 MHz sowie rund um die Uhr im Livestream. Etwa 30 Ehrenamtliche gestalten das Programm mit Musiksendungen, Literatur- und Kulturtipps, gesellschaftspolitischen Themen, Talkrunden, lnterviews mit Bürger/innen und Livekonzert-Mitschnitten.

In der Corona-Zeit hat sich radio 98eins sehr eingebracht, um Kultur weiterhin erlebbar zu machen. So entstand das Format ,,Radiokonzert" mit wöchentlichen Konzert-Liveübertragungen in Ton und Bild. Die Fete de la Musique, die Kulturnacht, Lesungen, Poetry SIam, Performances, Festivals - der Verein stand für alle Anfragen von Künstler/innen und Kultureinrichtungen offen und hat ehrenamtlich viele Extrastunden mit dem Übertragen, Aufnehmen und Schneiden der Sendungen verbracht. Dadurch konnte in der Region ein lebendiges Kulturprogramm mit Künstler/innen für Bürger/innen angeboten werden.

Der Landesverband Soziokultur Mecklenburg-Vorpommern e.V. setzt sich als Interessenvertretung für soziokulturelle Einrichtungen und Projekte mit vielfältigen Angeboten zur kulturellen Teilhabe und Integration von Menschen aller Altersgruppen, sozialer Schichten und Nationalitäten in MV ein.