06.09.2023

So klingt Lettland

Etwa 40 Sängerinnen und Sänger stehen oder hocken in traditionellen Trachten in einem Halbkreis in einer lettischen Altstadt-Gasse.
Eines der Highlights des Festivals: das lettische Sängerfest mit dem Chor „Balsis“ am 30. September in der Stadt Usedom.

Das Usedomer Musikfestival wird 30 – und feiert das mit lettischer Geselligkeit. Dazu holt es drei Wochen lang den musikalischen Reichtum Lettlands auf die Insel. Am 16. September geht’s los.

Wann ist Festival-Zeit?

Vom 16. September bis 7. Oktober 2023.

Welches Land gibt den Ton an?

Die Gastländer wechseln jährlich. „Nachdem wir 2021 Litauen und 2022 Estland präsentiert haben, krönen wir unsere Baltikum-Trilogie mit Lettland“, erläutert Intendant Thomas Hummel. Musik habe in Lettland eine große Tradition. „Das Land kam singend zur Welt“, sagt Jan Brachmann. Der Festival-Dramaturg verweist auf das große Lettische Liederfest – ein Musikereignis mit mehr als 20.000 Sängerinnen und Sängern, das alle fünf Jahre stattfindet. Zuletzt im Juli 2023. Das erste lettische Liederfest habe es 1873 in Riga gegeben. Dabei wurde auch das Lied ‚Gott segne Lettland‘ von Kārlis Baumanis – die spätere Nationalhymne – gesungen. „Zum ersten Mal wurde das Wort ‚Latvija‘ für ‚Lettland‘ in einer großen Öffentlichkeit ausgesprochen.“ Aus dem Liederfest von 1873 habe sich eine starke Tradition entwickelt, die bis heute anhalte, die Singende Revolution im Baltikum inspirierte und eine für die lettische Kultur charakteristische Geselligkeit entwickelte.

Wer kommt?

Erwartet werden unter anderem Bariton Egils Siliņš, Pianistin Anna Vinnitskaya, Dirigent Mikko Franck, Sopranistin Marina Rebeka, der mehrfach preisgekrönte Chor Balsis, Pianist Georgijs Osokins, das Rix Piano Quartet, das Trio Fabel, Schauspielerin Corina Harfouch und Opernregisseurin Katharina Wagner.

Was wird geboten?

Das Spektrum umfasst unter anderem geistliche Musik des Mittelalters, dörflicher Folklore, die Kultur der Liven sowie traditionelle Liedkultur der Letten vom 19. Jahrhundert bis heute. Insgesamt 26 Veranstaltungen stehen auf dem Programm: Konzerte. Lesungen. Gespräche. Und die Verleihung des Usedomer Musikpreises: Dieser geht in diesem Jahr an Cellistin Magdalena Ceple. Das vollständige Programm gibt es unter www.usedomer-musikfestival.de.

Wo gibt’s Karten?

Was ist das Usedomer Musikfestival?

Das Usedomer Musikfestival widmet sich seit 1994 der Musik rund um die Ostsee. Ziel war es damals, Gästen zu zeigen, wie schön die Insel auch im September sein kann. Gleich zu Beginn gewann Intendant Thomas Hummel Kurt Masur, damals Gewandhauskapellmeister in Leipzig und zugleich Chefdirigent des New York Philharmonic, als Schirmherr. Jedes Jahr steht ein anderes Land des Ostseeraums drei Wochen lang im Mittelpunkt des Programms. In diesem Jahr ist es Lettland. „Mit dem Usedomer Musikfestival wollen wir vor allem eines: Den Zusammenhalt und die Einheit aller demokratischen, europäischen Länder des Ostseeraums feiern, kulturellen Dialog ermöglichen und die Solidarität stärken“, so Intendant Hummel.