28.04.2023

Im Schlossinnenhof rockt Kultur

Alexander Scheer, Andreas Dresen & Band stehen vor Publikum auf einer Bühne und spielen ein Konzert.
Alexander Scheer, Andreas Dresen & Band

Chilly Gonzales, Axel Prahl, Alexander Scheer, Andreas Dresen, Little Miss Sunshine – der Schlossinnenhof bereitet auch in diesem Sommer der Kultur eine Bühne:

Chilly Gonzales

Er ist Pianist und Entertainer, bekannt für innigen Klavierklang und schweißtreibende Bühnenshows. Sein Metier: Klassik, Jazz und Rap. Er tritt auf und schreibt Songs mit Jarvis Cocker, Feist und Drake und gewann einen Grammy für seine Zusammenarbeit mit Daft Punks auf deren Album des Jahres. Am Donnerstag, 24. August, führt seine Tour in nach Schwerin. Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Karten unter www.landstreicher-konzerte.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Axel Prahl

Der Sänger und Schauspieler kommt am Samstag, 26. August mit dem Inselorchester auf ein Sommerkonzert nach Schwerin. Mit Songs, die aus der eigenen Feder und dem eigenen Erleben entsprungen sind. Einlass: 18.30 Uhr. Beginn: 20 Uhr. Karten gibt es unter www.kulturbotschafter-events.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Alexander Scheer, Andreas Dresen & Band

… spielen am Sonntag, 27. August, Gundermann und mehr. „Gundermann“, die Regiearbeit von Andreas Dresen wurde – ebenso wie Hauptdarsteller Alexander Scheer mit etlichen Filmpreisen ausgezeichnet. Für die Filmpremiere wurde eigens eine Band gegründet – nicht ahnend, dass daraus ein ganz eigenes Projekt entstehen würde. Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Karten gibt es unter www.kulturbotschafter-events.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Little Miss Sunshine

Als Olive erfährt, dass ihr nachträglich der Sieg bei der regionalen Wahl zur Little Miss Sunshine zugesprochen wurde, will sie zur bundesweiten Entscheidung reisen. Auf dem Weg dorthin müssen sich sechs Menschen in der Enge des VW-Busses arrangieren: Vater Richard, ein Motivationstrainer ohne Motivation. Onkel Frank, der gerade einen Selbstmordversuch überlebt. Sohn Dwayne, der erst nach bestandener Pilotenprüfung wieder sprechen will. Mutter Sheryl, die völlig gestresst ist. Ein drogenabhängiger Großvater, der unvermittelt an einer Überdosis stirbt. Das Musical ist Teil der Schlossfestspiele und wird in deutschsprachiger Erstaufführung zu sehen sein.

Termine: 1. Juli, 20.30 Uhr (Premiere); 2. Juli, 19 Uhr; 5., 6., 7. und 8. Juli jeweils 20.30 Uhr; 9. Juli, 19 Uhr; 14. und 15. Juli, 20.30 Uhr; 16. Juli, 19 Uhr (mit Gebärdendolmetscherinnen) sowie 19., 20., 21. und 22. Juli, 20.30 Uhr. Die letzte Vorstellung findet mit Audiodeskription statt.

Tickets gibt es unter www.mecklenburgisches-staatstheater.de, telefonisch unter: 0385/5300-123 oder per E-Mail: kasse@remove-this.mecklenburgisches-staatstheater.de