13.01.2026

Mozarts „Don Giovanni“ in Rostock

Ein Mann setzt einem anderen Mann einen Hut auf. Beide tragen Kostüme.
Jaehwan Shim und Grzegorz Sobczak (Don Giovanni): Die Interaktion zwischen dem Verführer und den weiteren Figuren zeigt die ganze Bandbreite von Mozarts Oper.

Er ist eine der schillerndsten Figuren der Weltliteratur: Don Giovanni. Im Großen Haus des Volkstheaters Rostock erwacht Wolfgang Amadeus Mozarts Meisterwerk am Sonnabend zu neuem Leben.

Die Termine in unserem Kultur-Kalender

Ein Mann spricht gestikulierend mit einer Frau. Die Frau weicht vor ihm zurück. Beide tragen Kostüme.
Aurora Marthens als Donna Anna und Jiwoong Shin in einer intensiven Begegnung vor der Kulisse des „Palazzo“. Das Bühnenbild von Martin Fischer schafft eine Atmosphäre für das Spiel um Liebe und Ehre.
Menschen in Kostümen stehen auf einer Thetarebühne.
Das gesamte Ensemble versammelt sich unter dem leuchtenden „Palazzo“-Schriftzug. Die Maskierung des Chores, der Solistinnen und Solisten unterstreicht das Motiv der Täuschung, das sich durch Mozarts Meisterwerk zieht.
3 Menschen in Kostümen stehen auf einer Bühne. Sie stehen nah beieinander.
Die Kostüme von Claudia Charlotte Burchard unterstreichen die skurrile und zugleich tiefgründige Atmosphäre dieser Neuproduktion.

Wolfgang Amadeus Mozart und sein Textdichter Lorenzo Da Ponte schufen mit „Don Giovanni“ ein Porträt, das unbestritten zu den wichtigsten Meisterwerken des Musiktheaters zählt. In der Rolle des bestraften Wüstlings begegnet dem Publikum ein Charakter, der zwischen Charme und Skrupellosigkeit schwankt. An der Seite des Protagonisten agiert der treue, bisweilen mutige Diener Leporello, der dem dramatischen Geschehen komische Momente verleiht.

Die Inszenierung liegt in den Händen von Hausregisseur Daniel Pfluger. Gemeinsam mit einem hochkarätigen Ensemble, dem Opernchor des Volkstheaters und der Norddeutschen Philharmonie Rostock wird die Bühne zum Schauplatz tiefer menschlicher Emotionen.

Die Macht der Musik und der Rache

Die Handlung führt tief in ein Geflecht aus Liebe und Verletzung: Von Donna Anna, die ihre Gefühle nicht vergessen kann, bis hin zur zutiefst verletzten Donna Elvira. Ein musikalischer Glanzpunkt ist das berühmte Ständchen „Reich mir die Hand, mein Leben“, mit dem Don Giovanni die junge Zerlina zu umgarnen versucht. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht abschütteln, während ihr Bräutigam Masetto die Avancen misstrauisch verfolgt.

Termine und Ticket-Service

Die Premiere findet am Sonnabend, 17. Januar um 19.30 Uhr statt. Weitere Gelegenheiten bieten sich am 22. Januar sowie am 1. Februar als Nachmittagsvorstellung. Auch im März stehen Termine am 6. und 27. auf dem Programm. 

Karten sind an der Vorverkaufskasse in der Doberaner Straße 134-135, telefonisch unter 0381-381 4700 oder online auf der Website des Volkstheaters erhältlich.