07.11.2018

Christiane Krüger erhält Landeskulturpreis

Ein Porträt von Christiane Krüger
"Wer auch immer entschieden hat, mir den Preis zu geben: Danke, danke, danke", sagte Christiane Krüger nach der Preisvergabe.

Der Kulturpreis des Landes geht in diesem Jahr an Christiane Krüger, die langjährige Direktorin der Kreismusikschule Uecker-Randow sowie Vorsitzende des Landesverbands der Musikschulen.

„Die Musikschulen im Land leisten einen besonders wichtigen Beitrag für die kulturelle Bildung bei uns in Mecklenburg-Vorpommern. Sie führen junge Menschen an die Musik heran und begeistern auch Erwachsene für die Musik”, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Mittwoch. „Christiane Krüger ist langjährige Musikschullehrerin, erfolgreiche Leiterin ihrer Musikschule und engagierte Vertreterin aller Musikschulen im Land. Mit dem Kulturpreis wollen wir ihr großes persönliches Engagement und auch die wichtige Arbeit der Musikschulen insgesamt auszeichnen”, so die Begründung. 1991 wurde Christiane Krüger Direktorin der Musikschule in Ueckermünde und seit 1999 ist sie Vorsitzende des Landesverbands in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist die 25. Preisträgerin seit 1994.  Wie vielen Mädchen und Jungen sie das Geigenspiel beigebracht hat, konnte Krüger im Gespräch mit NDR 1 Radio MV nicht sagen, aber weit über 100 seien es bestimmt. Der Kulturförderpreis geht im Jahr 2018 an den immergutrocken e.V. „Der Verein richtet im kommenden Jahr bereits zum 20. Mal das Immergut Festival in Neustrelitz aus. Der überwiegend von jungen Menschen getragene Verein holt nicht nur bundesweit bekannte Künstlerinnen und Künstler ins Land. Er bietet auch einheimischen Bands und Musikern eine Plattform. Im Mittelpunkt steht die Musik. Das Programm umfasst aber auch Lesungen, Ausstellungen oder das gemeinsame Anbaden im Glambecker See. Dieses ganz besondere Festival wollen wir in diesem Jahr mit dem Förderpreis auszeichnen”, so die Ministerpräsidentin. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro, der Förderpreis mit 5.000 Euro dotiert. Manuela Schwesig wird die Preise am 11. Dezember in Schwerin verleihen.