Jazzszene swingt in Schwerin

Der Flyer zur Jazznacht.

Schwerin verwandelt sich am Dienstagabend in die Jazz-Hauptstadt des Landes. In diesem Jahr holt Marianne Wöhrle-Braun das Dieter Ilg Trio mit „mein Beethoven“ und das Wolfgang Haffner Trio mit „Haffner plays Haffner“ in die Landeshauptstadt – für ein hochkarätiges Konzert und den guten Zweck.

Seinen Anfang nahm alles vor mehr als 40 Jahren in Karlsruhe. Ihr ehemaliger Mann steckte sie mit seiner Leidenschaft zum Jazz an, und nahm sie mit in die Welt des Jazz mit ihren unzähligen Stilrichtungen. Sie lernte Größen der internationalen Szene kennen – so wie 1994 George Gruntz in Paris. „Es sind viele freundschaftliche Kontakte entstanden, auch mit George Gruntz, einem der großen europäischen Jazzpianisten, Komponisten und Bandleader", erzählt Marianne Wöhrle-Braun. „Er öffnete mir viele Türen, und durch ihn lernte ich zahlreiche internationale Jazzgrößen kennen.“  

Im Jahr 2007 zog es die Jazzliebhaberin dann nach Schwerin - einer neuen Liebe wegen. Aber weil sie sich ein Leben ohne Jazz nicht vorstellen konnte, begann die damalige Neu-Schwerinerin auch in der Landeshauptstadt Konzerte zu organisieren. „Hier gab es ja bereits eine Jazzszene, und meine Konzerte sah ich als ein weiteres Angebot und eine Ergänzung“, so Marianne Wöhrle-Braun. 

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Schon zwei Jahre später, 2009, ging die 1. Schweriner Jazznacht im Schloss über die Bühne, acht weitere Benefizkonzerte fanden dann in der Schelfkirche statt. In diesem Jahr nun Corona bedingt auf dem Alten Garten. 

Übrigens geht der Erlös des Konzerts zugunsten des musikalischen Nachwuchs an die Musikschulen Konservatorium und Kunst- und Musikschule Ataraxia in Schwerin. 

Programm und Sicherheit

Das Dieter Ilg Trio nimmt mit „mein Beethoven“ Bezug auf das Beethoven Jahr 2020, welches zu großen Teilen der Pandemie geschuldet ausfallen musste. Das Wolfgang Haffner Trio mit „Haffner plays Haffner“ verspricht ebenfalls großes Kino für Ohren und Augen. Die Bühne für die Musiker wird mitten in die Kulisse des Musicals Titanic, vor dem Schweriner Schloss, gebaut. 

Alle Konzertbesucher müssen sich anmelden – mit der Luca App oder mit einem Formular. Da die Tickets in diesem Jahr personalisiert sind, benötigen Gäste ihren Personalausweis sowie einen negativen Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, eine Impfbescheinigung oder eine Bestätigung der Genesung. Außerdem eine medizinische oder FFP2-Maske.