14.07.2021

Festspiele ziehen positive Bilanzen

Das Bühnenbild der Titanic ist in blaues Licht getaucht und spiegelt sich im Boden. Die Kommandobrücke ist erleuchtet. Darauf stehen Schauspieler.

Die Schlossfestspiele in Schwerin und die Operettenfestspiele in Neustrelitz sind am Wochenende zu Ende gegangen. 22-mal stand „Titanic” auf dem Programm, 14-mal „Pariser Leben”. Hier die Bilanzen.

Wegen der coronabedingten Abstandsregeln konnten die Besucherränge nur teilweise gefüllt werden. So waren auf der Freilichtbühne bei „Titanic” nur maximal 600 statt der sonst üblichen 2000 Besucher erlaubt. „Wir waren bereits kurz nach den Premieren für die gesamte Saison ausverkauft”, so Generalintendant Lars Tietje. Nach seinen Angaben schauten sich insgesamt 13.700 Zuschauer das Musical an, das Treiben der „Schildbürger” im Schlossinnenhof etwa 3700. 

Ende Juli endet Tietjes Intendanz. Sein Nachfolger Hans-Georg Wegner will im September mitteilen, was das Mecklenburgische Staatstheater für die Schlossfestspiele 2022 plant.

Nach gut dreiwöchiger Spielzeit gingen auch die Operettenfestspiele in Neustrelitz zu Ende. Nach Angaben der Veranstalter waren alle Aufführungen von Jacques Offenbachs musikalischer Parodie „Pariser Leben” ausverkauft. Allerdings waren auch dort die Plätze auf ein Drittel reduziert worden. Viele Zuschauer hätten sich bedankt, dass sie „mal für drei Stunden Corona vergessen durften”, sagte der Intendant der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz, Sven Müller.

Im nächsten Jahr soll Bizets Oper „Carmen” aufgeführt werden. Müller hofft, dass dann wieder 14.000 Zuschauer kommen können.

Das landesweit größte Theater-Open-Air, die Störtebeker-Festspiele auf Rügen, hatte ebenso wie die kleinere Müritz-Saga in Waren wegen der Unsicherheiten in der Corona-Pandemie die Spielzeit wie im Vorjahr komplett abgesagt. Das Piraten Open Air in Grevesmühlen hingegen will am 23. Juli Premiere für sein actionreiches Familienspektakel „Ein Königreich vor dem Wind” feiern und bis Mitte September spielen. Die Vineta-Festspiele auf Usedom als landesweit ältestes Theater-Open-Air laufen seit Anfang Juli.