65.000 Gäste bei Festspielen MV

Ein Orchester bei einem Konzert auf der Bühne. Im Mittelpunkt: Martynas Levickis.
Martynas Levickis bei einem Konzert in Neubrandenburg

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben in der Sommersaison rund 65.000 Gäste bei 132 Veranstaltungen begrüßt - und damit 5400 mehr als 2022.

„Allerdings sind wir leider immer noch nicht auf demselben Niveau wie vor der Pandemie”, sagt Intendantin Ursula Haselböck. Im letzten Vor-Corona-Jahr 2019 waren 84.500 Besucher bei den Festspielen gezählt worden.

In den vergangenen drei Monaten boten die Festspiele als eines der größten deutschen Klassik-Festivals 132 Veranstaltungen. Das Angebot reichte von großen Open Airs in Bothmer und Fleesensee oder dem Kleinen Fest im großen Park Ludwigslust bis hin zu Kammerkonzerten in Gutshäusern und Dorfkirchen. „Uns als Veranstalter trifft die generelle Preissteigerung natürlich ebenfalls sehr, trotzdem bleibt es für uns wichtige Prämisse, vergleichsweise günstige Tickets und somit Kultur für alle anzubieten, auch in den ländlichen, nicht touristischen Ecken des Landes mit Musik präsent zu sein“, so die Intendantin.

Die Sommersaison der Festspiele MV endet am Sonntagnachmittag (17. September) mit einem - ausverkauften - Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters in der St. Georgenkirche Wismar. Dirigent ist Juraj Valcuha, Solistin die Pianistin Anna Vinnitskaya.

Extra

Am Montag beginnt der Vorverkauf für den Festspielfrühling Rügen im März 2024. Die Künstlerische Leitung hat ein Preisträgerensemble der Festspiele übernommen - das Danish String Quartet. Asbjørn Nørgaard, Bratschist des Streichquartetts, kündigte an, in der Woche vom 8. bis 17. März klassische Musik und Volksmusik Hand in Hand gehen zu lassen. Das Programm sowie Tickets und alle weiteren Informationen unter www.festspiele-mv.de