26.09.2021

„Fluglotse” gewinnt Landesrockfestival

Die Band - fünf Männer und eine Frau - steht lachend mit ihrer Urkunde auf der Bühne.
Die Indie-Rock-Band „Fluglotse”

„Fluglotse” aus Güstrow hat beim 28. Landesrockfestival im Rostocker M.A.U. Club den ersten Preis gewonnen. Die Indie-Rock-Band erhielt 4.000 Euro Preisgeld.

3.000 Euro für alternativen Hip-Hop ging an die zweitplatzierten „ESCO”, ein Duo aus Rostock. Den Publikumspreis gewann „Million Fellas”, mit Musikern aus Malchin und Abtshagen. 200 Gäste hatten in der Nacht zu Sonntag die Möglichkeit, die Bands live zu sehen und sich für ihren Favoriten zu entscheiden.

Nachdem im vergangenen Jahr der Tourförderpreis als corona-konformes Event online veranstaltet wurde, durfte zum 28. Landesrockfestival wieder live im M.A.U. Club gespielt werden. „Dem Publikum, aber auch den Bands war anzumerken, dass Live-Events wie dieses sehr vermisst wurden”, so die Veranstalter vom PopKW-Team. „Umso mehr brachten die diesjährigen Teilnehmer-Bands fliM, Fluglotse, Luna Soul, ESCO, Million Fellas, Kings Of Happy Time und als Special Guest Tini Thern, die Siegerin des Tourförderpreises 2020, die Menge zum Singen, Toben und Tanzen.”

Über die Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro entschied eine dreiköpfige Jury, die in diesem Jahr aus Dierk Stritzke-Bodenstein (Festival-Veranstalter und Booker All Artists Agency GmbH), Sophia Vogel (Musikfotografin, Musikpromoterin Festsaal Kreuzberg und M.A.U. Club) und Specki T.D. (Schlagzeuger In Extremo) bestand.