Literaturfestival in Graal-Müritz
Sechs Tage lang geht es um Prosa, Lyrik, Graphic Novels und politische Gespräche. Wo? Beim zweiten internationalen Literaturfestival Graal-Müritz.
Hintergrund
Das Literaturfestival findet vom 22. bis 27. September statt. Mit dem Festival sollen die zeitgenössischen Entwicklungen von Prosa, Lyrik und Comic bzw. Graphic Novel im internationalen Maßstab vorgestellt und relevante politische Themen und wissenschaftliche Diskurse in Gesprächen mit Autoren erörtert werden. Ziel ist die öffentliche Aufwertung der Literatur und des Lesens. Das ilgm richtet sich besonders an Literatur- und Kulturinteressierte in der Region, des Baltikums, Skandinaviens und Polens, gerade an das junge Publikum, an Schülerinnen und Schüler Mecklenburg-Vorpommerns.
Ort des Rückzugs, der Besinnung
Warum Graal-Müritz? Der Ort des Rückzugs, der Besinnung, wo sich Wald und Meer begegnen, eingebunden in eine oftmals beschworene Naturlandschaft, hat eine große Affinität zur Literatur. Herausragende Autoren wie Franz Kafka , Robert Musil, Erich Kästner, Alfred Kerr, Kurt Tucholsky, Hans Fallada, Uwe Johnson, Walter Kempowski beschrieben ihn in ihren Werken. Kafka lernte hier seine letzte große Liebe, Dora Diamant, 1923 kennen. Vorher, in den Zehnerjahren, waren Hans Fallada und Erich Kästner mit ihren Eltern in Graal und Müritz – damals waren die Orte noch nicht verbunden. Walter Kempowskis Eltern lernten sich dort kennen, Uwe Johnson beschrieb den Ort später in den „Jahrestagen“.
Autor/innen
Maren Amini, Juri Andruchowytsch, Alhierd Bacharevič, Julia Cimafiejeva, Claudia Dathe, Radka Denemarková, Heike Krieger, Andrej Kurkow, Karolina Kuszyk, Dorota Masłowska, Kat Menschik, Jens Rassmus, Dirk Reinhardt, Hans Jörg Rheinberger, Boualem Sansal, Raoul Schrott, Helga Schubert, Hans-Jürgen Syberberg
Hier geht's zum Überblick
Hier geht's zum Programm
Veranstaltungsorte
Pavillon Rhododendronpark
Zarnezweg, 18181 Graal-Müritz
Lukaskirche
Kastanienallee 8, 18181 Graal-Müritz
Haus des Gastes
Rostocker Str. 3, 18181 Graal-Müritz
Ticket-Info
Online: bebelplatz.org
Kasse: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Mit dem Festivalpass können Sie alle Veranstaltungen besuchen.
Eintrittspreise
Normal/ ermäßigt 15 Euro/ 10 Euro
Kinderliteratur 3 Euro
Festivalpass 100 Euro/ 80 Euro
Die Ermäßigungen gelten für Schüler/innen, Student/innen und Rentner/innen
