07.04.2022

Singende Barsche

Ein Barsch schwimmt unter Wasser. Drei Barsche sind an der Oberfläche und singen.

Lustige und bewegende Kriminalfälle aus Mecklenburg und Vorpommern. Das Buch dazu heißt: Singende Barsche. Bert Lingnau schreibt darin über die Kreativität von Ganoven, über Zechgelage und den originellen Charme des Bösen. 

Beschrieben werden listige Schafdiebe in Rostock, dreiste Kunsträuber in Schwerin, gelbe Schweine in Demmin und Wollüstige, die in Stralsund in Wallung geraten. Zudem schnüffeln Polizeihunde nach Weihnachtsbaumdieben, schlitzohrige Fischer verkaufen falsche Lachse, betrügerische Forstmeister und störrische Droschkenkutscher gaunern umher. Aber auch Morde und Hinrichtungen geschehen in diesem zweiten kriminellen Reiseführer durch MV. 

„Singende Barsche” sei der perfekte Band für Leselustige, Krimifreunde, Ostseefans, Heimatverbundene, Geschichts- und Plattdeutsch-Interessierte und alle, die Mecklenburg-Vorpommern und den Norden lieben, schreibt der Klatschmohn Verlag in seiner Ankündigung. 

Hintergrund

Seit 2008 veröffentlicht Bert Lingnau monatlich im kultur kalender für Mecklenburg-Vorpommern, der im Klatschmohn Verlag erscheint, einen alten Kriminalfall. 2016 wurden 48 dieser Fälle erstmals in Buchform publiziert: „Rübe ab!” Der kriminelle Reiseführer durch Mecklenburg und Vorpommern ist seitdem ein Bestseller des Verlages. „Singende Barsche” ist die Fortsetzung. Wieder geht es um reale Kriminalfälle, die sich in MV zugetragen haben. Der neue Band kann ebenfalls als Reiseführer zu den Tatorten gelesen werden. Neu und anders ist, dass Lingnau dieses Mal vor allem Lustiges und Verrücktes schildert. In einigen Fällen setzt er plattdeutsche Dialoge ein.

Über den Autor

Bert Lingnau, 1972 in Barth/Vorpommern geboren, wuchs in Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst auf. Er studierte in Greifswald Geschichte und Germanistik, absolvierte danach ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk und arbeitete bis 2008 als Kulturjournalist für den NDR. 2003 gewann er den Landesmedienpreis MV, 2008 war er Preisträger beim Schweriner Krimiwettbewerb. Lingnau veröffentlichte bereits drei Bücher mit authentischen Kriminalfällen aus Mecklenburg und Vorpommern. Seit 2009 ist der Autor, der in Schwerin lebt, für die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern tätig. Seit 2016 leitet er die Medienanstalt als Direktor.

Bert Lingnau: Singende Barsche, Klatschmohn Verlag, Taschenbuch, 212 Seiten, 11,80 Euro, ISBN 978-3-941064-89-8

www.klatschmohn.de