Kunst kann überall: Jetzt bewerben!

Ausschnitt aus dem Bewerbungsformular.

Bis 12. Februar können sich Städte und Kommunen um den Stiftungspreis 2021 der Stiftung „Lebendige Stadt“ bewerben. Das Thema lautet: „Kunst kann überall: Wie schaffen Städte unter Corona kulturellen Raum?“

Preiswürdig seien Initiativen, die öffentliche, bislang zu wenig beachtete und genutzte Räume für Kulturschaffende Corona-gerecht erschließen, so die Stiftung. Zum Beispiel Foyers, Grünanlagen oder Innenhöfe.

„Entscheidend ist dabei auch, wie diese Vermittlung öffentlichen Raums auf Seiten der Stadt oder Kommune institutionalisiert wird und möglicherweise auf Nachhaltigkeit angelegt ist”, heißt es auf www.lebendige-stadt.de. „Kultur bleibt dadurch für die Menschen weiterhin erlebbar, Kulturschaffende behalten mit ihrer Arbeit eine Sichtbarkeit und damit besteht auch während der Corona-Pandemie ein Ort des Austausches und der Bildung.”

Die Bewerbungsunterlagen gibt es hier - bitte klicken. Eine Frage darin lautet: Was können andere Kommunen von Ihrem Beispiel lernen? Das Anliegen der Stiftung sei es, „Best-practice-Beispiele“ zu fördern, die Vorbild sein können, teilt die Stiftung mit. „Deshalb kommt kreativen und innovativen Lösungen eine besondere Bedeutung zu.”

Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro vorgesehen. Bewerbungen sind bis 12. Februar 2021 zu senden an: stiftungspreis2021@remove-this.lebendige-stadt.de