Im Juni geht's wieder los!

Ausschnitt eines Saxofons.

Schritt für Schritt kann das kulturelle Leben in Mecklenburg-Vorpommern wieder starten. Los geht's am 1. Juni mit der Öffnung u.a. von Museen, Gedenkstätten, Archiven, Ausstellungen, Galerien, Bibliotheken, Musik- und Kunstschulen. Die Coronaregeln inklusive Testpflicht gelten weiterhin.

Am 1. Juni können auch Literaturhäuser und soziokulturelle Zentren öffnen. Das ist das Ergebnis des Kulturgipfels am Dienstag in Schwerin. Für Musik- und Jugendkunstschulen sowie Tanzgruppen gilt: max. 25 Teilnehmer/innen draußen, max. 15 im Innenbereich.

Die Zahl der zugelassenen Zuschauerinnen und Zuschauer bei Veranstaltungen wird laut Kulturministerin Bettina Martin schrittweise hochgefahren. Zunächst seien maximal 250 Menschen im Außen- und 100 im Innenbereich mit Genehmigung erlaubt. Auch hier wird jeweils ein negativer Corona-Test verlangt, der maximal 24 Stunden alt sein darf. Wer bereits zweimal geimpft ist, ist davon ausgenommen.

Der Zeitplan für die weiteren Öffnungen im Kulturbereich:

• 7. Juni: Laienensembles und Chöre können draußen proben. (max. 25 Personen)
  • 21. Juni: Veranstaltungen mit 600 Zuschauer/innen sind draußen möglich. Innenbereich: max. 200. Voraussetzung sind Sitzplätze, Abstandsregel, Tests. Kinos können ebenfalls öffnen, kulturelle Freizeiten dürfen stattfinden.

• 13. Juli: Auch Chorproben im Innenbereich sind wieder möglich. (max. 15 Personen) Neue Kapazität für Veranstaltungen: 800 Personen draußen. Innen entfällt die Sitzplatzbegrenzung in Sälen bis 500 Plätzen. Konzerte können mit max. 100 Gästen stattfinden.

• 3. August: Draußen sind Veranstaltungen mit max 1000 Teilnehmer/innen möglich.

Die Ergebnisse im Detail - hier

„Wir freuen uns auf einen schönen Kultursommer in MV”, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Dienstag. Mit den Ergebnissen zufrieden war auch Kulturministerin Bettina Martin: „Ein guter Tag. Wir werden wieder Kultur erleben. Nicht nur digital, sondern live und in Farbe.” Die Veranstalter hätten jetzt Planungssicherheit.

Die Ergebnisse des Kulturgipfels werden am Donnerstag in einer Landesverordnung festgehalten.

Der MV-Perspektivplan zum Nachlesen: hier