Goldener Schlösserherbst im Kulturerbe

Im Glanz der Schlösser und Herrenhäuser erleben Gäste festliche Konzerte, duftende Tafeln und vergangene Epochen. Der Schlösserherbst lädt von Samstag, 25. Oktober, bis 9. November zu Kultur in historischen Mauern.
Die ehrwürdigen Gemäuer Mecklenburgs und Vorpommerns rufen auch 2025 zum Schlösserherbst. Bis zum 9. November entfaltet sich in prunkvollen Sälen, verwunschenen Parks und uralten Küchen ein Reigen der Festivität, wie zu Zeiten der Grafen und Herzöge.
Wie in alten Tagen erklingen die Korridore der Schlösser von Musik und Stimmen. Kammerkonzerte, Lesungen und illusionistische Theaterkunst fügen sich zur lebendigen Kultur der Neuzeit. Historisch gewandete Köchinnen und Köche lassen Aromen vergangener Jahrhunderte aufleben, wenn Wild, Kürbis und Quitte dampfend auf das Porzellan kommen und zu geselligen Tafeln laden.
Im Schlösserherbst öffnen sich Türen, die sonst verschlossen bleiben. Sachkundige entführen die Gäste in Salons, Bibliotheken und Gewölbe, wo das Flackern der Kerzen Schatten alter Besitzer an die Wände wirft. Junge und alte Besucher finden in Werkstätten, auf Märkten und bei Märchenabenden Raum zum Staunen und Erleben.
Glanzlichter des Schlösserherbstes 2025
Eröffnung in Gut Hohen Luckow – Architektur trifft Geschichte
Am Samstag eröffnet Architekturhistorikerin Prof. Dr.-Ing. Sabine Bock die Veranstaltungsreihe mit der Vorstellung ihres dreibändigen Werkes zur Baugeschichte der Herrenhäuser des Ostseeraums.
Datum: 25. Oktober 2025 um 15 Uhr
Ort: Schloss Gut Hohen Luckow
Weitere Informationen
Kammermusik im Schloss Vietgest
Den musikalischen Auftakt krönt das Eröffnungskonzert mit YARO – Young Academy Rostock im Barocksaal des Schlosses Vietgest.
Datum: 25. Oktober 2025, 20 Uhr
Ort: Schloss Vietgest, Am Gutshaus 1, 18239 Vietgest
Aus unserem Veranstaltungskalender
Alte Pomeranze trifft auf Hahnsche Tradition
Verkostungsveranstaltung mit Verena Gräfin Hahn: Auf den Spuren der Familie Graf Hahn in Liepen von 1425 bis 2025.
Datum: 2. und 9. November von 16 bis 18 Uhr.
Ort: Wasserburg Liepen in Liepen
Weitere Informationen
Abschluss Schlösserherbst 2025: Der Kunstgenuss
Ein Abschluss für Augen, Ohren, Leib und Seele im Gutshaus am Woseriner See: Die Kunstschule von Sabine Puschmann lädt zum sinnlich-genüsslichen Event.
Datum: 9. November 2025 von 15 bis 19 Uhr
Ort: Gutshaus Woserin, Am See 3, Woserin
Weitere Informationen