24.05.2022

Orgel des Jahres 2022 kommt aus Schwaan

Vorderansicht der Orgel.
Im Jahr 1861 baute der Wismarer Orgelbauer Friedrich Wilhelm Winzer die Orgel auf der Westempore. Später wurde ein elektrischer Motor ergänzt.

Ein Motor ist hinzugekommen, ansonsten steht die Orgel im Originalzustand in der St.-Pauls-Kirche von Schwaan. Mit großem Abstand wurde sie jetzt zur „Orgel des Jahres 2022" gewählt.

889 Stimmen entfielen nach Angaben der Stiftung Orgelklang auf das Schwaaner Musikinstrument. Auf Platz zwei folgt demnach die Orgel in der Großen Evangelischen Kirche in Bonn-Oberkassel (396 Stimmen), knapp vor dem drittplatzierten Instrument in der Kirche St. Kiliani im thüringischen Gispersleben (379 Stimmen). Insgesamt beteiligten sich 3159 Personen an der Abstimmung.

Vor mehr als 160 Jahren gebaut

Die 1861 von Friedrich Wilhelm Winzer in Wismar erbaute Orgel in Schwaan gehört den Angaben zufolge zu den bedeutendsten romantischen Instrumenten ihrer Art in Mecklenburg. Die Stiftung Orgelklang hat die umfassende Sanierung des Instruments, eine Projektspende inklusive, mit 14.500 Euro gefördert. Insgesamt 147.000 Euro sind für die Instandsetzung des Instruments veranschlagt worden. Mit viel ehrenamtlichem Engagement hat die Gemeinde ihren finanziellen Eigenanteil aufgebracht.

Im Wettbewerb um die Auszeichnung „Orgel des Jahres" sind alljährlich zwölf Orgeln vertreten, die durch die Stiftung Orgelklang gefördert worden sind. Diese ist nach eigenen Angaben von der Evangelischen Kirche in Deutschland gegründet worden und hat seit 2010 mit 249 Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro gegeben.