Sechs Frauen und Männer stehen nebeneinander. Die Designerin hält eine Urkunde in der Hand. Die beiden Models tragen die neue Tracht.
Preisverleihung: Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes MV, Preisträgerin Prof. Veruschka Götz, Designerin Jette Joop, zwei Models, Kulturministerin Birgit Hesse (v.l.)
20.04.2018

MV hat eine neue Tracht

Zwei Models zeigen die neue Tracht. Der Mann trägt schwarze Schuhe, gelbe Strümpfe eine schwarz Zwei-Drittel-Hose, ein hellblaues Hemd. Dazu gelbe Accessoires. Die Frau trägt schwarze Schuhe, gelbe Strümpfe, einen hellblau-grauen Rock, ein helles Oberteil und einen schwarzen Mantel mit gelbem Kragen.
So sieht der "Nordoster" aus. Das Konzept gewann den Ideenwettbewerb "Trachten neu erleben".

Und die Sieger sind: Prof. Veruschka Götz und Daniela Ziegan vom Büro T616 in Berlin. Das Duo gewann mit seinem Konzept „Nordoster" den Ideenwettbewerb „Trachten neu erleben“ und darf sich über 25.000 Euro freuen. 

Zu diesem Ergebnis kam die Jury in der zweiten Bewerbungsstufe unter der Leitung von Designerin Jette Joop am Freitagnachmittag im Rostocker Internationalen Haus des Tourismus, wo die Bewerber ihr Konzept erläutert und ihre Entwürfe vorgestellt hatten.  Die Begründung von Jette Joop: „Die Kollektion der Preisträgerin beinhaltet vieles von dem, wofür das Land steht. Das Gesamtpaket enthält viele frische, freche Details, etwa ein Ärmel-Accessoire mit den Wappentieren Mecklenburg-Vorpommerns. Darüber hinaus sind die Ideen unter Aufgreifen der Hinweise aus den vorangegangenen Terminen professionell und landesbezogen umgesetzt worden, so dass die Tracht für jeden Endverbraucher verständlich und anwendbar ist.“ Und Kulturministerin Birgit Hesse als Jury-Mitglied fügt an: „Die Kollektion von Prof. Veruschka Götz und Daniela Ziegan ist ein stimmiges Gesamtpaket. Beide Designerinnen schaffen hier etwas Neues – eine frische, moderne Kollektion mit deutlicher Anlehnung an die historische Tracht.“ Und was sagt der Preisträger? „Wir sind sehr glücklich über die Entscheidung der Jury, insbesondere weil uns die Ostseeküste inspiriert hat: Die Ideen für die Kollektion, die zum Erfolg führten, sind in Graal-Müritz entstanden. Wir freuen uns nun sehr auf künftige Gespräche und die Umsetzung unseres Entwurfes“, so Prof. Veruschka Götz nach der Verleihung.

Der Wettbwerb

Ziel des Wettbewerbes „Trachten neu erleben“ ist es, eine Modekollektion für den Nordosten zu entwickeln. Dabei geht es vornehmlich darum, ein Design zu erstellen, das die klassische Trachtenmode des Nordostens neu und alltagstauglich interpretiert. Der Landestourismusverband, das Kultusministerium und der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern hatten Ende des vergangenen Jahres zu dem Wettbwerb aufgerufen.

Das Preisgeld

Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro ist zweckgebunden und wird für die Erstellung einer Modekollektion für Mecklenburg-Vorpommern verwendet.

Die Jury

Neben Jette Joop und Birgit Hesse gehören der Jury Vertreter der Hochschule Wismar, des Handels, sowie des Heimatverbandes und der Tourismusbranche an. Dem heutigen Auswahlprozess war ein Coaching der Teilnehmer durch Jette Joop vorausgegangen, bei dem die eingerichten Entwürfe auf Machbarkeit und Originalität hin geprüft und Empfehlungen für deren Qualifizierung gegeben wurden.

Die anderen Finalisten

Der zweite Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro geht an Marlene Schröder von der Firma „formverleih – Studio für Produktdesign“, der mit 2.500 Euro dotierte dritte Preis ist an Birgit Fibian aus Mecklenburg-Vorpommern vergeben worden.