Freuen Sie sich jetzt! - Denkmalpreise 2017

Nicht zwei, sondern gleich vier Gewinner der Denkmalpreise 2017 stehen fest. Das teilt das Bildungsministerium mit. Den mit 4.000 dotierten „Friedrich-Lisch-Denkmalpreis“ teilen sich Tischlermeister Ingo Arlt aus Goldberg und der Speicher e.V. Ueckermünde. Der mit 700 Euro dotierte „Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche“ geht an Schulen aus Wismar und Stralsund.

Alle vier Preisträger erhalten ihre Auszeichnungen bei der landesweiten Eröffnung zum Tag des offenen Denkmals im Münster zu Bad Doberan am 10. September. Alle Gewinner werden ausgezeichnet, weil sie nicht nur Geschichte erhalten, sondern auch für andere erlebbar machen.

Retter der Zwillingsmühlen

Ingo Arlt wird für sein bemerkenswertes privates Engagement für den Erhalt der Zwillingsmühlen in Neuvorwerk ausgezeichnet. Mit ihrer fachgerechten Sanierung will er die Windmühlen als technisches Denkmal bewahren, ohne dabei einen wirtschaftlichen Erfolg in Aussicht zu haben.

Kulturzentrum statt Warenlager

Der Speicher e. V. Ueckermünde hat es geschafft, mit seinem unermüdlichen Einsatz die historische Speicheranlage in Ueckermünde nicht nur zu erhalten, sondern sie mit einem fantasievollen Konzept zu einem Kulturzentrum zu machen, das Einheimische wie Touristen gerne besuchen.

Kulturerbe macht Schule

Was macht die Energiewende mit unserer Kulturlandschaft? Wie vertragen sich Windkraft und Denkmalschutz? Solchen Fragen spürt das Projekt „Denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Großen Stadtschule Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wismar nach. Gemeinsam mit fachkundigen Paten aus Wissenschaft und Politik arbeiten die Jugendlichen brandaktuelle Themen der Denkmalpflege und unserer Gesellschaft auf.

Kinder führen durch Stralsunder St. Nikolai

Unter dem Dach der Kirchengemeinde St. Nikolai in Stralsund befassen sich die Kinder der örtlichen Jona Schule in einem Kreativkreis mit dem Baudenkmal St. Nikolai. Dabei haben sie so viel über die baulichen Eigenheiten und die Geschichte der Kirche gelernt, dass die Kinder regelmäßig Führungen anbieten und so mit ihrem Wissen Besucher und Touristen begeistern.

Das ist noch nicht alles!

Übrigens: Die diesjährige „Lobende Erwähnung“ verbunden mit einem Preisgeld von 300 Euro erhält der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e. V. Der Verein trieb die Sanierung der Kirche St. Georg voran mit dem Ziel, das Gebäude zu einem plattdeutschen Zentrum zu machen. Neben den entsprechenden Kulturveranstaltungen sind vor allem die auf Platt gehaltenen Gottesdienste inzwischen ein echter Besuchermagnet.

Die vollständigen Jurybegründungen finden Sie online unter www.bm.regierung-mv.de