Karte öffnen
20.07.2022

Geschichte trifft Comic

Cover "Miro und Milena", Band 2

Die Abenteuer von Miro & Milena gehen weiter: In ihrem neuen Band reisen sie „Durch Raum und Zeit“. Landeskunde in Comic-Form. 

Diesmal erhalten die beiden Rostocker Jugendlichen ein unglaubliches Angebot: Eine Brille, die virtuelle Reisen ermöglicht. Schon bald stellen sie fest, dass ihnen damit auch Reisen in die Vergangenheit offenstehen. Doch die Freude bleibt nicht lange ungetrübt, denn die Bande um den gewissenlosen Entführer Edvard Harrison heftet sich an die Fersen der Reisenden. 

Das Heft mit dem Titel „Durch Raum und Zeit“ ist wie schon Band 1 eine Zusammenarbeit der Geschichtswerkstatt Rostock e.V. mit der Stiftung Mecklenburg. Die Texte stammen von den Historikern Dr. Ingo Koch und Dr. Florian Ostrop, die Zeichnungen aus der Hand der Güstrower Grafikerin Andrea Sommerfeld. Grundidee von „Comic MV“ ist es, einem breiten Publikum mit einer Comic-Handlung Lust auf Landesgeschichte zu machen. 

Die Geschichte (ISBN: 978-3-949534-02-7) ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, im Wismarer callidus-Verlag erschienen und dort sowie in der Geschichtswerkstatt Rostock e.V. oder bei der Stiftung Mecklenburg bestellbar.

Tipp

Am 9. August 2022 stellt der Archivverein Wismar den Comic in seiner Reihe „Geschichte(n) unter der Kastanie“ vor. Los geht's 19 Uhr. Ort: ArchivGarten (Tordurchfahrt Gerberstraße 9a), Einlass ab 18.30 Uhr. www.archivverein-wismar.de