09.11.2023

Vom Volkstheater zum Polizeiruf

Johanna Falckner steht vor einem schwarzen Hintergrund. Sie trägt einen graue Hose und einen grauen Blazer, dazu ein dunkles Shirt. Ihre Hände stecken in den Hosentaschen. Sie lacht in die Kamera.
Am Samstag steht Johanna Falckner im Volkstheater Rostock auf der Bühne. Am Sonntag ist sie im Polizeiruf 110 zu sehen. „Cottbus Kopflos“ heißt die Folge. Gedreht wurde im Februar, März und April 2023, unter anderem in Cottbus, Berlin und Potsdam.

Johanna Falckner – vielen Theaterbesuchern ist sie aus dem Volkstheater Rostock bekannt. Am Sonntag spielt sie auch im Polizeiruf 110 mit.

Im Vorfeld des Cottbuser Karnevals ermitteln die Kommissare Vincent Ross (André Kaczmarczyk) und Alexandra Luschke (Gisa Flake) in einem Mordfall: Ein Mann liegt tot in einer Werkstatt; die Umstände sind mysteriös. Mittendrin: Johanna Falckner.

Details zum Film dürfe sie vorab nicht verraten. Nur so viel: „Ich spiele die Frau eine Kommissars, eine zerrissene Figur, die eine falsche Entscheidung trifft. Eine schöne Nebenrolle.“ Sie habe den Film bereits gesehen. „Ich bin gespannt, wie er bei den Zuschauern ankommt.“

Der Zufall führt Regie: Einen Tag vor dem Polizeiruf im Fernsehen wird Johanna Falckner wieder am Volkstheater sein – in der Kleinen Komödie in Warnemünde. In „Bonobo Moussaka“ spielt sie eine alleinerziehende Mutter, die mit ihren Kindern bei einer verwandten Musterfamilie Weihnachten feiert. Das Kräftemessen der Lebensmodelle nimmt seinen Lauf … Bissiger Humor im Ein-Frauen-Stück.

Für die Dreharbeiten zum Krimi musste die Schauspielerin mehrfach von Rostock pendeln, denn parallel lief die „Winterreise“ im Volkstheater. „Das war ganz schön turbulent.“

Quelle: Volkstheater Rostock