14.12.2022

Schweriner Schloss als Filmkulisse

Drei Stühle stehen nebeneinander. Auf den Stühlen befinden sich Plakate zum Film.
Landtagsdirektor Armin Tebben, Landtagspräsidentin Birgit Hesse sowie sechs weitere Frauen und Männer stehen mit Plakaten in der Hand nebeneinander.
Auf einer Leinwand wird das Filmprojekt vorgestellt. Zu sehen ist das Schweriner Schloss.
Borsu Highson, einer der Kameramänner, steht an einem Pult und spricht.

„The Mad King.“ Der verrückte König. So heißt der Spielfilm, der in den vergangenen Wochen im Schweriner Schloss gedreht wurde, u.a. im Burggarten, im Hauptturm und im Thronsaal. Am Mittwoch ist das Filmprojekt vorgestellt worden.

Premiere soll laut Regisseur Borsu Highson im November 2023 zunächst in den USA sein. Bereits im Sommer jedoch soll der Film als Preview im Innenhof des Schlosses gezeigt werden, sagte Landtagsdirektor Armin Tebben bei der Präsentation in Schwerin.

„The Mad King“ wird von der Filmstudio Lüneburg GmbH produziert. Genre: Fantasy, Drama. Der Film spielt im Jahr 1850. Im Mittelpunkt: der König der Könige, John Frederick. Seine Brutalität, seine Frauenfeindlichkeit, sein Rassismus haben ihm einen berüchtigten Titel eingebracht, den des verrückten Königs (mehr zum Inhalt - hier).

Landtagspräsidentin Birgit Hesse sagte, das Schweriner Schloss sei bereits in einigen Filmen vertreten - das prominenteste Beispiel sei sicher „Kingsman - The Golden Circle”. Dort wird das Schloss für wenige Sekunden als ein schwedisches Schloss eingeblendet. Dass nun ein Film hauptsächlich im und am Schweriner Schloss gedreht wurde, sei etwas Besonderes, so Hesse.