06.02.2024

Eine Kinderportion Physik und Geschichte

Hanna schaut von einem Teller in einen Raum. Eine optische Täuschung.

Auf Safari zu den Sauriern. Oder die Wissenswelt entdecken. Galileo in Prora auf Rügen lädt Kinder mit mehr als 200 interaktiven Exponaten auf 3.000 Quadratmetern zum Mitmachen ein. Unser Rundgang in Bildern.

Kinder stehen um einen runden, orangenen Experimentiertisch herum.
Was ist echt? Was ist Spiegelung? Im Kindermuseen wird Hanna zur Akteurin und Entdeckerin. Bei verschiedenen Experimenten sucht sie selbst nach Lösungen, stellt Fragen und lernt speilend physikalische Gesetze kennen.
Hanna hält bei einem Experiment einen Metallzylinder in der Hand.
Das Vorbild der Galileo-Ausstellung steht auf Fehmarn. Das dort zertifizierte Museumskonzept wurde für den Museumsneubau auf Rügen identisch übernommen.
Hanna blickt in ein großes aufgebautes Experimentierset.
Beide Museen sind eigenständige, institutionelle Mitglieder im Bundesverband deutscher Kinder- und Jugendmuseen. Kindermuseen gibt es seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. Es handelt sich um Orte zum Experimentieren und selbständigen Forschen, für Aktion und Interaktion.
Hanna sitzt probeweise in einem Rollstuhl. Eine neue Erfahrung.
Hanna verändert hier auch ihre Perspektive. Wie ist es etwa, wenn sie im Rollstuhl sitzt? Wie gut schafft sie es, Hindernisse zu überwinden und einen Parcours zu bewältigen? Es geht darum, die Welt mit anderen Augen zu betrachten.
Blick in die Halle der Saurierausstellung.
Die Wissenswelt ist zweigeteilt. In der zweiten Schau werden die Besuchenden zu kleinen Entdeckern. Sie reisen zurück in die Zeit der Saurier und Urzeit-Riesen.
Ein Mammutskelett.
Der Rundgang führt die kleinen Entdecker vorbei an Mammuts, verschiedenen Sauriern und Urmenschen. Einmal durch die Geschichte der Lebewesen bis hin zu den ersten Menschen.
Ein Dinosaurier-Skelett.
Für kleine Dinosaurier-Fans und für erwachsene Wissendurstende genau richtig, um spielerisch mit Fundstücken die Historie zu eruieren. Wer durch die Ausstellung geht, erhält ein Gefühl für die schiere Größe und die raue Wildheit der Natur.
Hanna beim Suchen nach Edelsteinen
Und das Beste kam fast zum Schluss: Aus der Sandkiste mit all ihren steinernen Schätzen war Hanna kaum herauszubekommen. Mit Akribie und Geduld siebte sie sich durch den Sand. Die Fundstücke durfte die Neunjährige mit nach Hause nehmen.

Museum Galileo Wissenswelt

Forstverwaltung 1

18609 Prora auf Rügen

Öffnungszeiten und Eintrittspreise gibt es auf der Webseite der Galileo Wissenswelt.