Neue Leitung für BallettVorpommern
Entscheidung nach Auswahlverfahren mit rund 70 Bewerbungen: Tânia Carvalho übernimmt ab 2027/28 die Leitung des BallettVorpommern. Die portugiesische Choreografin folgt auf Ralf Dörnen.
Die Ausschreibung stieß auf großes Interesse: Rund 70 Bewerbungen gingen aus Europa sowie unter anderem aus den USA, Kanada, Australien und Japan ein. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter Beteiligung einer überregional besetzten Fachjury traf die Hausleitung des Theater Vorpommern die Entscheidung für Carvalho.
Prägende Ära von Ralf Dörnen
Der Künstlerische Leiter des Theater Vorpommern, Rolf C. Hemke, zeigt sich „außerordentlich erfreut und stolz“: „Mit Tânia Carvalho gewinnen wir eine international profilierte Künstlerpersönlichkeit mit einer unverwechselbaren choreografischen Handschrift. Zugleich endet mit Ralf Dörnen nach drei Jahrzehnten eine prägende Ära, für die wir ihm großen Dank schulden. Uns ist wichtig, die besondere stilistische Bandbreite des BallettVorpommern zwischen Klassik und Moderne fortzuführen und zugleich künstlerisch weiterzuentwickeln. Genau für diese Verbindung von Kontinuität und neuer Handschrift steht Tânia Carvalho.“
Auch in Deutschland seit Jahren präsent
Carvalho zählt zu den markanten Stimmen des europäischen zeitgenössischen Tanzes. Als Gastchoreografin arbeitete sie mit renommierten Compagnien wie dem Ballet de l’Opéra de Lyon, dem Ballet National de Marseille und der Companhia Nacional de Bailado, dem portugiesischen Nationalballett. Ihre Arbeiten verbinden ausgeprägte Musikalität mit einer höchst eigenständigen Bewegungssprache und Einflüssen aus Theater und bildender Kunst. Auch in Deutschland ist Carvalho seit Jahren präsent. Mit tanzmainz am Staatstheater Mainz entwickelte sie choreografische Arbeiten; ihre Stücke waren unter anderem beim HAU Hebbel am Ufer in Berlin im Rahmen von Tanz im August sowie auf Kampnagel in Hamburg zu sehen.
Carvalho leitet das zwölfköpfige Ensemble
Am Theater Vorpommern wird Carvalho das zwölfköpfige Ensemble des BallettVorpommern leiten, eigene Arbeiten entwickeln, das stilistische Spektrum der Compagnie weiterführen und zugleich deren überregionale und internationale Vernetzung stärken.
