Staatstheater zu Gast in Wismar
Schauspiel und Ballett des Mecklenburgischen Staatstheaters geben bis April Gastspiele im Theater der Hansestadt Wismar. Los geht's am 24. Januar mit „Mord im Orientexpress“. Es folgen Ballettauftritte.
„Aufgrund der Baumaßnahmen im Großen Haus in Schwerin können wir in dieser Spielzeit in die Region ausschwärmen: das nahe gelegene Wismar liegt uns dabei besonders am Herzen. Mit Schauspiel und Ballett zeigen wir im Wismarer Theater zwei von unseren sechs Sparten – und wenn daraus perspektivisch eine enge kulturelle Beziehung zwischen den beiden Städten entstehen sollte, würde uns das sehr freuen!“, sagt Generalintendant Hans-Georg Wegner.
Am Samstag, den 24. Januar um 19.30 Uhr ist das Schauspiel des Mecklenburgischen Staatstheaters mit „Mord im Orientexpress“ im Theater der Hansestadt Wismar zu sehen. Der Krimiklassiker von Agatha Christie feierte im November 2025 Premiere in Schwerin, wo bislang sämtliche Vorstellungen ausverkauft waren. Für die Vorstellung in Wismar sind noch Karten erhältlich.
Neben dem einmaligen Schauspielabend „Mord im Orientexpress“ sind insgesamt vier Ballettabend der Schweriner Compagny ab Ende Februar zu erleben. Der zweiteilige Ballettabend über Nähe, Sehnsucht und die radikale Kraft der Liebe „Time to Love“ wird am 28. Februar um 19.30 Uhr sowie am 1. März um 16 Uhr in Wismar aufgeführt. Die neueste Choreographie „Quid si sic“ des Schweriner Ballettdirektors Jonathan dos Santos wird am 18. April um 19.30 Uhr sowie am 19. April um 16 Uhr zu sehen sein. Für sämtliche Ballettabende sind Tickets bereits im Vorverkauf erhältlich.
„Mord im Orientexpress“
….hat Regisseur Sascha Hawemann, der am Mecklenburgischen Staatstheater schon mehrfach erfolgreich Regie geführt hat und dessen Arbeiten seit Jahren die deutsche Theaterlandschaft prägen, mit viel Liebe für die Figuren und einem sicheren Gespür für einen schnellen Spielwitz auf die Bühne gebracht. Agatha Christies legendärer, vielfach verfilmter Krimiklassiker überzeugt mit Spannung, Witz und bester Unterhaltung.
Zum Stück: Als der luxuriöse Orientexpress von Istanbul nach Calais aufgrund einer Schneeverwehung mitten in Jugoslawien zum Stehen kommt, gibt es plötzlich eine Leiche. Ein amerikanischer Geschäftsmann wurde mit mehreren Messerstichen ermordet. Niemand will etwas gesehen haben, doch eines ist gewiss – der Mörder oder die Mörderin muss sich unter den illustren Reisegästen befinden. Jederzeit könnte ein neuer Mord geschehen. Zufällig ist auch Meisterdetektiv Hercule Poirot an Bord des Zuges, bereit, sofort die Ermittlungen aufzunehmen. Scharfsinnig nimmt er sich des Falles an, um in seinem Kampf für die Wahrheit auf die eine oder andere überraschende Wendung zu stoßen.
Tickets:
Touristinformation Wismar: 03841 19433
touristinfo@wismar.deMecklenburgisches Staatstheater: 0385 53 00-123
kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de
www.mecklenburgisches-staatstheater.de
